Zum Inhalt springen

Unsere Weihnachtsfahrt nach Görlitz

Unsere alljährliche vorweihnachtliche Ausfahrt führte uns in diesem Jahr in die Grenzregion Polen-Deutschland. Ziel war die Grenzstadt Görlitz. Der "Schlesische Weihnachtsmarkt" war mit seinem besonderen Ambiente nur eine der vielen Sehenswürdigkeiten in Görlitz.

Foto: Heike Winzer

Bereits im Mittelalter kreuzten sich in Görlitz zwei alte Handelsstraßen; auch bekannt als "Via Regia". Dies trug wesentlich zur wirtschaftlichen Blüte und zum Wachstum und Wohlstand der Stadt bei, welchen wir in dem rekonstruierten Stadtzentrum erleben durften. Napoleons Kurzaufenthalte hinterließen auch starke Spuren in der Stadt. Doch Dank der Eile der Alliierten kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges (jeder wollte als Erster in Berlin sein), blieb die wertvolle und kulturhistorische vielseitige Bausubstanz erhalten und vor Zerstörung verschont.

So konnten wir in einer organisierten Stadtführung sehr viel Wertvolles über die Stadtgeschichte nicht nur erfahren, sondern auch durch Baudenkmäler und historische Gebäude nacherleben. Für einige von uns war dieser Besuch sicher eine Anregung hier auch im Sommer einmal Station zu machen. Ein leichtes ist es dann auch, über die Stadtbrücke der Neiße einmal in das benachbarte Polen zu wandern und unsere Nachbarn etwas besser kennen zu lernen.

In den notwendigen Reisepausen des Busunternehmens "Besser Reisen" gab es noch sehr viel interessante Hinweise zu unserem Reiseziel Görlitz. Es war eine schöne Gelegenheit den 3. Advent zu verbringen. Viele freuen sich schon wieder auf die Fahrt im nächsten Jahr.