Unsere Fahrt zur didacta

Trotz Minustemperaturen, Erkältungswelle und zeitiger Stunde fanden sich am 24. Februar am Busbahnhof in Jena 27 muntere Kolleg*innen ein um zur didacta in Hannover zu fahren.

Foto: Katrin Dreier-Lippmann

Während der entspannten Fahrt übers Land, welche den Anmut einer Sightseeingtour durch Thüringen, Ausläufern des Mittelgebirges Harz und der Hildesheimer Börde
hatte, ging unser Blick allerdings nicht nur zum Busfenster raus. Angeregte Gespräche zwischen den Kolleg*innen über Fachliches und Unfachliches ließen die Stunden schnell vergehen. Pünktlich erreichten wir das Messegelände Hannover und alle stürzten sich in das Messe-Getümmel. Mehr als sechs Stunden hatten die
Mitreisenden Zeit sich über neueste Schulbücher, Kita-und Schulausstattung, innovative Unterrichtshilfsmittel oder neuste Spielideen für jedes Kindheitsalter zu informieren. Dazu gab es Fachgespräche, Vorträge und Diskussionsrunden zu allerlei Themen, wie beispielsweise im Bereich der digitalen Bildung. Jeder ist seinen persönlichen Interessen gefolgt und hat mit seinem eigenem Programm und Tempo die Hallen durchschritten. Da es der letzte Tag der Messe war, konnte so manches Schnäppchen erstanden werden und auch die Gratistaschen erfreuten sich großer Beliebtheit. Das kann man ja auch immer gebrauchen – ist schließlich nicht gerade wenig, was man manchmal an Material mit zur Arbeit schleppt.

Mit müden Füßen und vollen Taschen traf man sich wieder um 17.00Uhr am Bus um die Rückfahrt anzutreten. Die eine oder andere Mitnahme-Tasche sorgte für Erheiterung. Besonders die Tasche vom Bundesamt für Verfassungsschutz und ein Beutel mit dem Aufdruck „Man trägt jetzt Hirn!“ sorgten für Gelächter. Aber auch jede Menge an tollen Ideen und Impulsen für die Arbeit konnten von der Messe mitgenommen werden.

Auch die Rückreise verging – trotz Geschaukel über Landstraßen – schnell. Und früher als gedacht waren wir wieder am Busbahnhof Jena. Der unschlagbare Fahrpreis von 5€ für Mitglieder war sicherlich ein Grund, warum viele unserer Einladung gefolgt sind. Aber aus Gesprächen im Bus war auch heraus zu hören, dass es schön ist, nicht alleine fahren zu müssen.

Wir als Kreisvorstand haben uns sehr über das große Interesse an der Fahrt gefreut. Vor allem war es schön, dass wir ein so bunte Mischung von Lehrer*innen, Erzieher*innen, Lehramtsanwärter*innen und Sozialpädagog*innen waren. Jung und Jünger waren vertreten und wir konnten sogar zwei neue Mitglieder gewinnen.

Im Ganzen war es ein gelungener Tag der nach Wiederholung ruft. Vielleicht dann im nächsten Jahr mal zur Buchmesse in Leipzig?!

Katrin Dreier-Lippmann

Katrin Osterloh