Umfrage unter Lehramtsanwärter/innen ausgewertet

Auswertung der GEW‐Studie „Zentrale Befunde und Verbesserungspotenziale. Wie gut ist die Lehrer/innenausbildung in Thüringen – GEW‐Umfrage unter Thüringer Lehramtsanwärter/innen im Januar/Februar 2014“

Die GEW Thüringen hat im Januar/Februar 2014 die Thüringer Lehramtsanwärter/innen, also die angehenden Lehrer/innen, zur Qualität ihrer Ausbildung befragt und repräsentative Ergebnisse erhalten. Uns hat insbesondere diese Personengruppe interessiert, weil wir der Meinung sind, dass diese von der Ausbildung primär „Betroffenen“ gut und fundiert über ihre Situation berichten können. Denn sie sind diejenigen, die nach erfolgreich absolviertem Vorbereitungsdienst mit ihrem Wissen und ihren Fertigkeiten im Normalfall dann allein vor den Klassen stehen und vom ersten Tag an eine gute Arbeit machen sollen.

Kurz: Hält die Bezeichnung „Vorbereitungsdienst“ auch das, was sie verspricht?

Zentrale Befunde und Verbesserungspotenziale

Hinweis:
Die rechtsstehenden PDF-Dateien erlauben es nicht, die enthaltenen Texte zu kopieren, sowie die einzelnen Seiten auszudrucken.
Das Urheberrecht der enthaltenen Texte und Grafiken liegt beim GEW-Landesverband Thüringen.
Für ein Nutzungsrecht an diesen Texten und Grafiken wenden Sie sich bitte an Herrn Christian Foß (siehe rechts).
Ihnen können dann auch pdf-Dateien mit der Möglichkeit des Kopierens und Druckens zur Verfügung gestellt werden.

Empfehlungen für die Lehrer/innenausbildung in Thüringen

Letztlich sollen diese Umfrage und die Deutung ihrer Befunde zu einer Verbesserung der Lehrer/innenausbildung und damit indirekt auch zu besseren Arbeitsbedingungen an Thüringer Schulen führen. Das ist nicht nur für die von der GEW Thüringen vertretenen Mitglieder von Bedeutung, sondern auch insbesondere für die Schüler/Innen und deren Eltern mit ihrem Recht auf gute Bildung.

Radio-Interview

Interview vom 15.05.2014 mit Michael Kummer zu den Ergebnissen der Befragung der Thüringer Lehramtsanwärter/innen und zu den sich daraus ergebenden Verbesserungspotenzialen in der Sendereihe "Aus der Schule geplaudert" unseres GEW-Radioteams.

Link zum Interview

GEW Thüringen - Aus der Schule geplaudert Nr. 135 vom 15.5.2014 - Ergebnisse der LAA-Umfrage by Gew_Thüringen on Mixcloud

Dr. Michael Kummer
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit