Saale-Orla-Kreis

Thüringen hat viel zu bieten …

... man muss auch gar nicht immer weit fahren!

Windmühle Linda - Quelle: wikimedia - CC-BY-SA 3.0

Zu unserer Jahresveranstaltung haben wir in diesem Jahr unsere Mitglieder nach Plothen eingeladen. Ehrengast war die GEW Landesvorsitzende Kathrin Vitzthum. Stichpunkte zur Gewerkschaftsarbeit an Kathrin brachten einiges an Informationen und waren Diskussionsgrundlage.

Unsere Kreisverbandsvorsitzende Dana Oertel gab nach der Begrüßung einen kurzen Abriss zu unserer Arbeit im vergangenen Jahr und wir konnten auch wieder zahlreiche Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren. Kultureller Höhepunkt und für alle sehr informativ und belustigend war der Auftritt eines Falkners mit Greifvogel, Jagdhund und Frettchen. Mit der Einbeziehung des Publikums war der Spaß garantiert. Den Abschluss des Abends bildete ein leckeres Essen.

Unser traditionelles Sommertreffen kurz nach Beginn des neuen Schuljahres führte uns diesmal nach Linda in die Knapp-Mühle. Die Müllerstochter begrüßte uns herzlich, führte uns durch ihre Mühle und erklärte die frühere Funktion sowie die heutige Nutzung der Einrichtung. Man kann hier sogar Urlaub machen. Markus Brink vom Kreisvorstand beantwortete Fragen zum Recht im Schulalltag und es gab Gelegenheit zur Diskussion. Ein rustikales Abendbrot rundete das Ganze ab.

Höhepunkt im Jahr war unsere Bildungsreise. Nachdem alle Teilnehmer*innen eingesammelt waren, fuhr uns Herr Spörl mit seinem bequemen Bus direkt nach Weimar. Individuell erkundeten wir die Stadt, es gab viel zu sehen, denn es war auch noch Töpfer- sowie Wochenmarkt. Anschließend organisierten wir zwei Führungen. Im
Jubiläumsjahr des Bauhauses natürlich eine im neuen Bauhausmuseum, die sehr schnell ausgebucht war. Die zweite Gruppe begab sich auf eine „Anekdoten-Tour“ durch die Stadt. Bemerkenswert war der neuerdings mögliche Besuch der Lobby des Hotels „Elephant“. Es gab für Weimar außer Goethe und Schiller noch viele andere wichtige Personen, zum Beispiel Herder und Walter Gropius. Der Rundgang war sehr kurzweilig und interessant.

Am Nachmittag fuhren wir nach Holzhausen. Dort war für uns eine kleine Führung durch die „ Welt der Bratwurst“ geplant. Bei herrlichem Wetter konnten wir auch das mit viel Liebe gestaltete Freigelände besichtigen und sogar an der frischen Luft Brätel und Bratwurst genießen, bevor es wieder zurück in die Heimatorte ging.

Ein Dankeschön an die Gewerkschaftsmitglieder, die durch ihre Teilnahme Interesse an der Arbeit unseres Kreisverbandes zeigen und an die Organisatoren der einzelnen Veranstaltungen.

Dana Oertel
Kreisverbandsvorsitzende Saale-Orla-Kreis