GEW Thüringen
Sie sind hier:

Tarifvertrag EntgO-L - Eine Handlungsempfehlung

Vergütungsverbesserungen ab 01.08.2015 aufgrund der Entgeltordnung für angestellte Lehrer?!

Neues Infoblatt der Rechtsstelle

09.11.2015 - Heike Kandraschow

Die ausführlichen Hinweise des Thüringer Finanzministerium vom 19.08.2015 an alle angestellten Lehrkräfte über die Gültigkeit des TV EntgO-L seit dem 01.08.2015 vermögen vielfach nicht die Fragen nach einer möglichen Höhergruppierung und/ oder Gewährung einer Angleichungszulage bzw. Entgeltgruppenzulage zu beantworten. Hier hilft das aktuelle Infoblatt der GEW-Landesrechtsstelle und ein zusätzlicher FAQ.

Oft gestellte Fragen zum TV EntgO-L

Der FAQ zum TV EntgO-L der GEW-Landesrechtsstelle informiert über oft gestellte Fragen zum Tarifvertrag über die Eingruppierung und die Entgeltordnung für die Lehrkräfte der Länder (TV EntgO-L).

Achtung! Vor dem Download ist eine Anmeldung an unserer Website (nur für GEW-Mitglieder) nötig!

Folgende Fragen werden behandelt:

  • Ich bin als Sonderpädagogische Fachkraft im Thüringer Schuldienst beschäftigt und habe durch das Schreiben des Finanzministeriums vom 19.08.2015 erfahren, dass ich nach dem TV EntgO-L in die Entgeltgruppe 11 höhergruppiert werden kann. Was muss ich tun?
  • Worin unterscheidet sich die Entgeltgruppe 9* von der Entgeltgruppe 9? Welche habe ich?
  • Ich habe mich beim Schulamt wegen der Höhergruppierung erkundigt und keine Auskunft erhalten. Wie geht es denn nun weiter?
  • Wenn das Schulamt mir mitteilt, dass eine Höhergruppierung für mich nicht zutrifft und ich anderer Meinung bin, wer hilft mir dann?
  • Wer sagt mir, ob ich eine höhere Entgeltgruppe und/oder Angleichungszulage erhalten kann?
  • Ich verfüge über einen DDR-Abschluss als Erzieherin mit Lehrbefähigung und arbeite im Schulhort. Bin ich von der neuen Entgeltordnung für Lehrkräfte betroffen?
  • Ich bin Diplom-Physiker und unterrichte am Gymnasium. Ich kann jetzt wohl in die Entgeltgruppe 12 höhergruppiert werden. Sind damit weitere Änderungen verbunden und wenn ja, welche?
  • Gibt es ein Formular für die Voranfrage?
Zurück