Studienfahrt nach Leipzig

Ein Kurzbericht über unsere traditionelle Fahrt im Herbst.

Foto: Karin Greiner

Bei herrlichem Sommerwetter fuhren wir zunächst zum MDR. Auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofes sind großzügige Studios, Technikräume, Grünflächen im Außengelände zu sehen. Zwei Studentinnen führten unsere Gruppe sicher durch den Dschungel der Räume und beantworteten freundlich alle unsere Fragen. Der Rundgang endete in der Kantine, die viele schon in der Serie „In aller Freundschaft“ gesehen haben.

Nach der Mittagspause ging es weiter zum Neuseenland. Auch dort wurde die ehemalige Stätte des Braunkohletagebaus nach der Flutung als Naherholungsgebiet neu genutzt. Bei dem sonnigen Wetter waren viele Leipziger mit dem Fahrrad unterwegs. Gleichzeitig fand dort ein Kanuwettrennen im Kanal statt, bei dem die in der Nähe stehenden Zuschauer*innen schon mal nasse Füße bekamen.

Auch der schönste Tag geht einmal zu Ende. Unser Busfahrer brachte uns sicher zurück nach Hause.

Wir danken besonders Brigitte Klein, die diese schöne Studienfahrt lange geplant und abgesprochen hat. Für die Unstimmigkeiten bei der Abfahrtzeit möchte ich mich an dieser Stelle nochmals entschuldigen.

Karin Greiner

Jürgen Lauer