GEW Thüringen
Du bist hier:

GewerkschaftsradioSondersendung: Vortrag des Thüringer Datenschutzbeauftragten Dr. Lutz Hasse

Sondersendung unseres Podcast „Bildung in Thüringen“: Wir senden den Mitschnitt eines Vortrages des Thüringer Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Dr. Lutz Hasse, aufgezeichnet am 21.09.2018 auf der 9. Landesvertreterversammlung der GEW Thüringen in Suhl. Thema des Vortrages ist „Datenschutz in der Schule“.

24.09.2018

Dr. Hasse geht in seinem Vortrag auf folgende Hauptpunkte ein:

•    Rechtsgrundlagen des Datenschutzes
•    Allgemeines zur EU Datenschutz-Grundverordnung
•    Datenschutz in der Thüringer Schulgesetzgebung
•    Fälle aus dem Schulalltag
•    Entwicklungen im Schulbereich
•    Vermittlung von Medienkompetenz

Nach dem Vortrag wurden noch einige Fragen der anwesenden Kolleginnen und Kollegen beantwortet, welche im Mitschnitt ebenfalls zu verfolgen sind.

Beschäftigte an staatlichen Schulen können sich mit Fragen zum Datenschutz direkt an den Thüringer Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit wenden. Die E-Mail-Adresse lautet: poststelle@datenschutz.thueringen.de 

Der Thüringer Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit wird aus den eingehenden Anfragen einen FAQ zum Thema "Datenschutz in der Schule" aufbauen.

Unser Podcast „Bildung im Thüringen“ ist nun auch auf verschiedenen Podcast-Portalen und mit verschiedenen Apps zu hören.

Hier die Übersicht:

Zurück