Du bist hier:

Schulrechts-Seminar I 6.7.2021 I 18:00 bis 20:00 Uhr Schulrecht I Besonderer Teil

Herzliche Einladung zum Seminar in der kommenden Woche I Anmeldung nur für Mitglieder

01.07.2021 - Jana Bonn - Referentin für Bildung

Der  Beruf des Lehrers, der Lehrerin ist facettenreich. Eines der wichtigsten Themen in der schulpraktischen Berufsausübung sind juristische Inhalte. Oftmals bestehen hier aber gerade im Vorbereitungsdienst oder auch in der Berufseinstiegsphase Unsicherheiten. Wir wollen deine Fragen angehen und für Sicherheit und Orientierung sorgen. Der II. Teil Schulrecht, unser Besonderer Teil ist als Weiterbildung dem Inhalte nach für den Schulalltag von zentraler Bedeutung - auch angesichts der Pandemie. Also: Herzliche Einladung zur Teilnahme an unserem Online-Seminar „Alles, was Recht ist!“

Bei „Alles, was Recht ist!“ wird es sowohl um praktische Tipps und Hilfestellungen gehen als auch um konkrete Gesetzestexte, die man einfach kennen sollte. Wir geben Einblick in relevante Gesetze und Verordnungen und greifen wesentliche Artikel heraus und stellen diese kurz vor. Darüber hinaus plaudern wir auch gern aus dem Nähkästchen und geben wichtige Hinweise für den Schulalltag:

• Auf welche Situationen muss man gefasst sein?
  • Welche Absicherungen kann man treffen?
  • Welche Paragraphen sollte man kennen?
  • Letztlich muss man wissen, wo was steht…

Im Besonderen Teil widmen wir uns vor allem dem Unterricht selbst, der Aufsichtspflicht und dem Elterngespräch.

Nach der Veranstaltung hast Du auf jeden Fall einen guten Ein- und Überblick. Selbstverständlich kannst Du Deine Fragen anbringen! Zwei erfahrene Lehrkräfte sprechen zum Thema und stehen anschließend Rede und Antwort! Beide sind versierte Fachleute und schöpfen aus einem großen Erfahrungsschatz, sind sie doch schon lange im Schuldienst tätig. Wenn Du magst, schicke mir deine Fragen vorab zu, so können wir schneller auf den Punkt kommen.

Die Veranstaltung findet am 6. Juli von 18:00 bis 20:00 Uhr statt.

Eine Anmeldung ist notwendige Voraussetzung für die Teilnahme. Dieser zweite Teil des Schulrechts-Seminars ist nicht öffentlich, steht nur GEW-Mitgliedern zur Verfügung. Anmeldungen bitte an Jana Bonn an diese Mailadresse: jana.bonn(at)gew-thueringen(dot)de.

Du erhältst eine Anmeldebestätigung und den Zugangslink zum entsprechenden Big Blue Button-Raum. Nach der Teilnahme erhältst Du die wohlverdiente Teilnahmebestätigung.

Die Veranstaltung ist unter der Nummer 5094-29-0731/19 beim ThILLM zertifziert.