Bericht

Preisübergabe an eine GEW-Kollegin und ihre Schüler*innen mit dem besonderen Durchblick

Im Auftrag des Kreisvorstands übergab ich bei meinem Überraschungsbesuch am Perthes-Gymnasium Friedrichroda einen Preis an unsere GEW-Kollegin Angela Schwarz, Leiterin der AG Schülerzeitung DURCHBLICK, und das gesamte Redaktionsteam.

Auf der Internetseite der GEW Thüringen habe ich mit viel Interesse Ende vergangenen Jahres ein Interview von Michael Kummer, unserem Referenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, mit Angela Schwarz, Leiterin der AG Schülerzeitung DURCHBLICK vom Perthes-Gymnasium Friedrichroda, gelesen. Obwohl die Schule zu unserem Kreisverband gehört, war mir im Vorfeld gar nicht bewusst, welch tolle Arbeit das Redaktionsteam um Frau Schwarz dort leistet.

2019 war für diese Schüler*innen und ihre Betreuerin ein besonderes Jahr, erfuhren sie doch vom Bildungsministerium doppelte Ehrung: Beste Schülerzeitung Thüringens 2019 (übrigens nicht zum ersten Mal) und den Sonderpreis Demokratiebildung für die Ausgabe „Was ist eigentlich mit unserer Welt los? Demokratie braucht Dich!“.

Darüber habe ich in unserer letzten Vorstandssitzung des vergangenen Jahres berichtet. Weil unser Kreisvorstand regelmäßig Projekte unterstützt, in denen sich eine Schule ganz besonders als Lern- und Lebensort verwirklicht, habe ich Kontakt zur Schule gesucht, über Michael auch gefunden und ihn gleich als Fotografen „engagiert“ - wollten wir doch dem Ministerium nicht nachstehen und die super Arbeit des Redaktionsteams belohnen.

Voller Neugierde auf die Zeitungsmacher*innen ging es nach Friedrichroda. Wir sind in den Beginn der Redaktionssitzung geplatzt, wurden durch Konstantin Zimmermann, einen der beiden Chefredakteure, herzlich begrüßt. Was für ein Gewusel von ca. 20 Redakteurinnen und Redakteuren ab Klassenstufe 5! Kein Platz zum Fotografieren, deshalb ging es in die neu gestalteten Aula. Dort habe ich ihnen die GEW vorgestellt und begründet, warum unser Kreisvorstand ihr Team für die mitgebrachte Spende in Höhe von 150,- € ausgewählt hat.

Welche Schule kann schon von sich sagen, dass sie durchgängig seit 1993 eine Schülerzeitung herausgibt, bei der alle gleichberechtigt an einer Ausgabe arbeiten, wobei ständig die Jüngeren von den Älteren lernen? Frau Schwarz betreut die AG und fungiert als Lektorin, ohne den Mitgliedern die Organisation aus den Händen zu nehmen. Mich begeisterte dieser Erarbeitungsprozess und ich erfreute mich an dem Enthusiasmus, mit dem an den neuen Publikationen gearbeitet wird.

Schnell hatten sich alle zum Gruppenbild und zum Bild der Spenden-Übergabe aufgestellt, wartete doch im AG-Raum die Arbeit am neuen DURCHBLICK. Auf meine letzte Frage, wofür das Geld Verwendung finden wird, erfuhr ich, dass es mit in den Kauf eines neuen Laptops fließen soll.

Wir wünschen dem Redaktionsteam weiterhin viele gute Ideen, viele Leser*innen und Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.

Ursula Wilhelm
Kreisverbandsvorsitzende Gotha