Mitgliederfahrt 2015

Unsere diesjährige GEW-Fahrt startete am 26. September. Zahlreiche Mitglieder des KV Schmalkalden-Meiningen und deren Angehörige erlebten einen abwechslungsreichen Ausflugstag.

Foto: Erich Seibt

Unser erstes Ziel war Bayreuth. Wir machten einen zweistündigen Rundgang und erhielten wissenswerte Informationen über die Geschichte und Gegenwart der Barock- und Wagnerstadt. Unsere Stadtführung begann an den Schlossterrassen, weiter ging es durch den Hofgarten, über die Villa Wahnfried bis zum Sternplatz. Wir erfuhren viel über die Blütezeit der Residenz des Markgrafen Friedrich und seiner preußischen Gemahlin Wilhelmine, über das Schaffen Richard Wagners sowie das Wirken Arthur Schopenhauers und Jean Pauls. Bayreuth ist eine Reise wert. Wer es noch nicht kennt, dem ist zu empfehlen, die Stadt im nächsten Jahr zur Landesgartenschau oder zu den jährlich stattfindenden Festspielen zu besuchen.

Unsere nächste Station war Kulmbach. Hier besuchten wir die Kulmbachbräu. Wir nahmen an einer Führung durchs Brauhaus teil und ließen uns Kostproben schmecken. Während des gemeinsamen Abendessens tauschten wir uns noch über anstehende Veranstaltungstermine und Vorhaben für das neue Jahr aus.

Mit vielen neuen Eindrücken traten wir unsere Heimfahrt an.

Vielen Dank an die Mitglieder des Vorstandes für die organisatorisch und inhaltlich gut vorbereitete Tagesfahrt. Ein Lob auch für die Reiseverpflegungsbeutel, sogar mit Haribo, das machte alle Teilnehmer froh!

Bleibt gesund, dem GEW-Anliegen verbunden! Bis bald zu einem unserer nächsten Treffen!

Simone Rausch
Kreisverbandsvorsitzende Schmalkalden-Meiningen