KV Ilm-Kreis on tour

Zu Ostern 2017 wurde der Gedanke gefasst, die diesjährige Veranstaltung für GEW- Mitglieder des KV IlmKreis als Busfahrt zu einem attraktiven Weihnachtsmarkt zu planen. Das Bus- und Reiseunternehmen schlug den Besuch des Weihnachtsmarktes „ADVENT IN DEN HÖFEN“ in Quedlinburg vor. Wie wir heute wissen, eine gute Wahl.

Nach Bekanntmachen des Vorhabens waren die 48 Plätze im Bus schnell vergriffen Am 2. Dezember 2017, dem Samstag vor dem 1. Advent, war es dann soweit. Von Großbreitenbach über Ilmenau bis Arnstadt wurden die Teilnehmer*innen von dem bequemen Reisebus eingesammelt und es ging über die A 71 in Richtung Mansfeld. In  der näheren Umgebung der ehemaligen Kupferbergbaustadt lud uns die Gaststätte „Rammelburgblick“ zu einem schmackhaften Mittagstisch. Auf der Weiterfahrt durchquerten wir das herrliche Selketal im Harz zwischen Harzgerode und Gernrode.

In Quedlinburg angekommen bemerkten wir die Beliebtheit des Adventsmarktes, denn eine fast unüberschaubare Zahl von Reisebussen brachten sehr viele Besucher dorthin. Wir stürzten uns also ins Getümmel. In insgesamt 25 Höfen und auf dem Markt herrschte ein der Vorweihnachtszeit angepasstes Treiben im  mittelalterlichen bis modernen Stil. Vieles aus dem Kunsthandwerk wurde angeboten und es fehlte natürlich auch nicht an Leckerem zu Speis und Trank, so wie es eben auf  Weihnachtsmärkten üblich ist. Und trotzdem war dieser doch etwas Besonderes. Bei den vielen Menschen konnte man aber die bauliche Schönheit der Stadt nur erahnen. Vielleicht sollte man diese Stadt auch ohne besondere Veranstaltung mal besuchen.