Wir treffen uns und tauschen uns aus!

Kindheitspädagog*innen in der GEW

Am 27. Mai lud die GEW zum Thema "Kindheitspädagog*innen in der GEW" ein. Diesem Ruf folgten nicht nur zahlreiche Mitglieder, sondern auch Kolleg*innen, die noch nicht gewerkschaftlich organisiert sind.

Die Teilnehmer*innen

• tauschten sich über ihre Tätigkeitsfelder und daraus ggf. entstehenden Problemlagen aus (Stichwort: Einzelkämpfer*innen, ausgebremst werden, die anderen kennen die fachlichen Qualitäten von Kindheitspädagog*innen nicht immer),
  • informierten sich zu den Neuerungen im TV-L (für die Landesbediensteten im Ganztag) und zur 2020 anstehenden Tarifrunde im TVöD (in den kommunalen Kitas),
  • diskutierten die auf Leitungstätigkeit zugespitzte veränderte Ausrichtung des Studiengangs an der FH Erfurt und
  • gründeten eine eigene Arbeitsgruppe = die AG „Kindheitspädagog*innen in der GEW“

Wie geht es weiter?

Die AG trifft sich das nächste Mal am Montag, 24. Juni, ab 17:00 Uhr in den Räumlichkeiten der GEW (Heinrich-Mann-Str. 22, Erfurt).

Dann wollen wir das tarifliche Berufsbild der Kindheitspädagog*in schärfen: welche Aufgaben übernimmt sie in der Kita/im Ganztag zusätzlich? Welche Qualifikationen heben sie von der Tätigkeit einer staatlich anerkannten Erzieher*in ab?

Diskutiere mit, setz Dich für Deinen Beruf ein und sei auch Du dabei, wenn es wieder heißt: Gemeinsam sind wir stark! Gemeinsam erreichen wir mehr!

Melde Dich bei Interesse bei nadine.huebener(at)gew-thueringen(dot)de.

Nadine Hübener
Referentin für Bildung