Du bist hier:

Meine GEWerkschaft & Ich: Die Junge Reihe Junge GEWerkschaftsarbeit: Ziele, Spaß und Depression?

Die Junge GEW Thüringen wandelt weiter auf den Spuren der GEW. Beim nächsten Treffen beleuchten wir die gewerkschaftliche Gegenwart und tauchen tiefer in die Strukturen der verschiedenen Ebenen ein.

02.06.2021

Die junge GEW Thüringen wandelt weiter auf den Spuren der GEW. Zuletzt begaben wir uns in die Vergangenheit und blickten auf die Zukunft mit der Vorsitzenden Kathrin Vitzthum.

Dieses Mal beleuchten wir die gewerkschaftliche Gegenwart und tauchen tiefer in die Strukturen der verschiedenen Ebenen ein. Wir fragen uns: Wie sieht die gewerkschaftliche Arbeit in anderen Bundesländern aus? Was ist eigentlich der BASS? Warum sollte ich als Studierende/Studierender überhaupt Mitglied in einer Gewerkschaft sein? Und wie viel Spaß macht eigentlich die Arbeit auf Bundesebene?

Uns zur Hilfe steht dabei Nathalie Schäfer aus Hessen, Mitglied im BASS (Bundesausschuss der Studentinnen und Studenten) und Sprecherin der GEW Studis. Gemeinsam mit ihr wollen wir einen Blick auf die Arbeit der Bundesebene der Jungen GEW werfen, herausfinden, wie die Arbeit im BASS gestaltet ist und gemeinsam verschiedene Wege betrachten, unterschiedliche Strukturen, wie Land, Bezirk und Region zu verbinden.

Wir klären: Was können wir, als junge Gewerkschafter:innen von der Arbeit der Bundesebene mit in unsere regionalen Strukturen nehmen und wo kann ich als junge Gewerkschafterin/junger Gewerkschafter in meiner Gewerkschaft aktiv mitarbeiten?

Wir fühlen der Jungen GEW sowie den GEW Studis Hessen und dem BASS auf den Zahn, um zu erfahren, wie wir als junge GEWerkschafter:innen zusammenarbeiten und zusammenwirken können.

Also, sei dabei! Gestalte deine GEW mit: Mach was draus.

Auch diese Veranstaltung wird über Big Blue Button stattfinden. Melde Dich bei uns an und erhalte den Link!

Zwei weitere spannende Termine folgen, bei denen wir noch mehr Einblicke gewinnen, um am Ende eigene Impulse für unsere GEW setzen zu können.

// Weitere Termine //

3. Termin: 3. August 2021

Meine GEWerkschaft, mein Beschäftigungsverhältnis und Ich!

TV-Stud, PersVG und Assistent:innenräte

4. Termin: 11. Oktober 2021

LADys in der GEW. Vielfalt als Thema für die GEW.

Ein Gespräch mit dem Landesausschuss Diversity