Jahresbericht Saale-Orla-Kreis

Auch in diesem Jahr haben wir an unserer Tradition festgehalten und neben der Jahresveranstaltung wieder ein Sommertreffen und eine Bildungsreise durchgeführt.

Foto: Erika Seifert

Im April trafen wir uns in der gemütlichen Gaststätte der Agrofarm in Knau. Der Erfurter Kabarettist Ulf Annel machte uns auf sehr unterhaltsame Art mit Besonderheiten der deutschen Sprache vertraut. Als Gast hatten wir Steffi Kalupkeeingeladen. Sie informierte uns über die aktuellen Schwerpunkte der GEW-Arbeit. Unsere KV-Vorsitzende gab einen Rückblick zur Arbeit des Kreisvorstandes im vergangenen Jahr. Nach der Ehrung der Jubilare konnten wir bei einem leckeren Abendessen zum Erfahrungsaustausch übergehen.

Unser Sommertreffen fand in diesem Jahr in der Jugendherberge in Plothen statt. Wir trafen uns bei herrlichem Wetter am idyllisch gelegenen Hausteich. Alle Teilnehmer*innen wurden mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen begrüßt. Nach einer kurzen Erklärung zum Werdegang der Herberge besichtigten wir diese.
Natürlich wollten wir auch ein Angebot der Herberge für Kinder und Jugendliche ausprobieren. Dafür hatten wir uns die Holzkünstlerin Ellen Weiser eingeladen. Sie führte uns kurz in diese Technik ein und bot uns die Möglichkeit zum Ausprobieren. Das wurde von vielen gerne angenommen und es entstanden richtige kleine Kunstwerke. Auch an diesem Abend hatten wir uns einen Gast, diesmal Katrin Osterloh, eingeladen. Wir erfuhren Aktuelles aus der GEW-Arbeit, besonders aus dem Bereich der Hortarbeit. Ein zünftiger Grillabend sorgte für gute Stimmung. Es fanden sich viele Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und immer der richtige Gesprächspartner.

Ende September fuhren wir mit dem Bus in die Domstadt Naumburg. Zwei sehr kompetente Stadtführer gaben uns auf lustige Weise Einblick in „Domfreiheit und Bürgerschaft“. Nach dem Mittagessen im historischen Ratskeller-Brauhaus hatte jeder Gelegenheit, individuell die Schönheit Naumburgs zu genießen oder auch kurz in den Dom zu schauen.

Weiter ging es dann mit dem Bus zur Wein- und Sektmanufaktur. Dort führte uns der Winzer zu den Weinbergen und durch die Keller und erklärte uns sehr kurzweilig die Wein- und Sektherstellung. Hierbei gab es dann auch einige Kostproben der hauseigenen Weine. Zum Abschluss konnten wir bei herrlichstem Wetter im Freien gemütlich sitzen und eine leckere Winzerplatte genießen, bevor es wieder in Richtung Heimat ging. Alle waren sich einig, auch das war wieder eine gelungene und sehr informative Bildungsreise, die unbedingt eine Fortsetzung braucht.

Erika Seifert

Dana Oertel