Informations- und Schulungsveranstaltung zur „Rahmendienstvereinbarung Gesundheitsmanagement“ durch die Ostthüringer Kreisverbände

Konkrete Projekte zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz Teil 2

Wie gelingt die Umsetzung? Wie und wo wird den Kollegen geholfen und was „müssen“ wir bei uns ändern? Nachdem im März 2017 drei Spezialschulungen zum Thema Gesundheitsmanagement für die Ost­thüringer Personalräte stattfanden, waren für Dienstag, 08.08.17 die GEW-Mitglieder und interessierte Kolleginnen und Kollegen aus den Schulen zur Thematik eingeladen.

47 Teilnehmer*innen folgten der Einladung und wurden zunächst über den aktuellen Stand der Um­setzung der Rahmendienstver­einbarung Gesundheitsmanage­ment (RDV GM) aus der Sicht des Ostthüringer Schulamtsleiters, Herrn Rader, informiert. Mehrere Teilnehmer*innen haben in der anschließenden Diskussion deut­lich gemacht, wie wichtig für sie das Thema ist und dass zukünftig mehr vom Arbeitgeber erwartet wird. Die Fachkraft für Arbeitssicherheit, Herr Brieger, ging beim The­ma Arbeitssicherheit ins Detail und bot immer wieder seine Hilfe und Unterstützung an.

Währenddessen hat die Verantwortliche für Gesundheitsmanage­ment und Schulpsychologin, Frau Dr. Munck-Oppenhäuser, mehrfach hervorgehoben, dass eine erfolgreiche Entwicklung beim Gesund­heitsmanagement ohne Änderungen des eigenen Verhaltens kaum möglich sind. Wir Pädagog*innen müssen lernen, auch mal „Nein“ zu sagen und die persönliche Resilienz (also die psychische Wider­standsfähigkeit und die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen) erhöhen. Dies geht natürlich nicht von heute auf morgen.

Dana Kecke und Gunter Zeuke vom KV Gera haben abschließend wei­tere Handlungsoptionen für Beschäftigte, Personalräte, Schulleitun­gen und die Gewerkschaften und Verbände herausgearbeitet. Das Angebot der KV-Mitglieder, als Sachverständige in den Schulen bspw. bei Personalversammlungen tätig zu werden, wurde bereits ange­fragt und sei hier noch einmal bekräftigt, auch über den Ostthüringer Bereich hinaus.

Interessenten melden sich bitte bei Gunter Zeuke, Kontaktdaten siehe rechts.

Gunter Zeuke
Leiter der AG Personalrat