
Und hier die Petition im Wortlaut:
Mit der Petition wird die Einführung des vergünstigten Azubi-Tickets Thüringen in allen Landkreisen des Freistaats Thüringen, auch im Landkreis Greiz, gefordert.
Der Landkreis Greiz verweigert bisher die Einführung des vergünstigen thüringenweiten Azubi-Tickets.
Der Kreistag des Landkreises Greiz hat bisher immer gegen die Einführung des vergünstigten thüringenweiten Azubi-Tickets im Territorium des Landkreises Greiz gestimmt.
Der Landkreis Greiz ist der einzige Landkreis in Thüringen, der das vergünstigte Azubi-Ticket Thüringen nicht anerkennen will. Mit der Petition soll für die Gleichberechtigung aller Auszubildenden in Thüringen gesorgt werden.
Mit dem Ticket können Auszubildende für den Preis von 50 Euro pro Monat quer durch Thüringen fahren, mit der Bahn und im VMT-Gebiet auch mit Bussen. Derzeit kostet das Ticket 179,44 Euro für die Auszubildenden. In den Landkreisen, die dieses Ticket anerkennen, profitieren die Auszubildenden bereits davon und zahlen nur 50 Euro pro Monat. Die Differenz von 129,44 Euro übernimmt der Freistaat Thüringen.
Mit der Einführung dieses Azubi-Tickets Thüringen im Landkreis Greiz stünde den Auszubildenden eine durchgängige Reisekette durch ganz Thüringen mit nur einem Fahrschein zur Verfügung. Für die rund 2.000 Auszubildenden im Landkreis Greiz würde der Örtliche Personennahverkehr attraktiver.
Nein.
Es wurde bereits zweimal durch die Initiativgruppe "Azubi-Ticket" ein Bürgerbegehren zur Einführung des Azubi-Tickets im Landkreis Greiz eingereicht und durch die Verwaltung des Landkreises Greiz abgelehnt.“