Neues vom Landesvorstand

GEW Thüringen unterstützt “Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr”

Der Landesvorstand der GEW Thüringen hat am 04.05.2019 beschlossen, ab sofort die Kampagne “Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr” zu unterstützen.

• Wer trägt die Kampagne “Unter 18 nie! Keine Minderjährigen in der Bundeswehr”?

Die Kampagne „Unter 18 nie! Keine Minderjährigen bei der Bundeswehr“ wird getragen von einem breiten Bündnis verschiedener Organisationen und Zusammenschlüsse aus den Bereichen der Friedensinitiativen, der Kirchen und der Gewerkschaften, so bereits der Hauptvorstand der GEW, einige GEW-Landesverbände und nun auch der GEW-Landesverband Thüringen.

• Wie wird die Unterstützung durch die GEW Thüringen begründet?

In Deutschland werden minderjährige Rekruten eingezogen (und oftmals wird an Schulen dazu geworben). Damit gehört die Bundesrepublik zu den wenigen Staaten in Europa, die an dieser Praxis festhalten. Auch weltweit hat sich die übergroße Mehrheit der Staaten dazu verpflichtet nur noch über 18-jährige Menschen zum Wehrdienst einzuziehen.

Als GEW sind wir jedoch nicht der Meinung, dass die Bundeswehr ein Arbeitgeber wie jeder andere ist. Der Beruf als Soldat*in ist kein Beruf wie jeder andere, da eine Ausbildung bei der Bundeswehr unter anderem das Erlernen des Tötens umfasst. Daher schließt sich die GEW Thüringen der Forderung der Kampagne nach Anhebung des Rekrutierungsalters auf 18 und nach dem Verbot jeglicher Bundeswehrwerbung bei Minderjährigen an.

Dr. Michael Kummer
Mobil:  0151 1063 2902