Gemeinsam und miteinander

Zurzeit erregt die geplante Gebietsreform in Thüringen die Gemüter. Für und Wider werden erwogen, unterschiedliche Meinungen, was wirklich für die Menschen und die Wirtschaft der Region die beste Variante ist, prallen aufeinander.

Foto: GEW-Kreisverband Suhl

So ist die Begegnung der GEW-Mitglieder aus Suhl und Hildburghausen ein Zeichen der Gemeinsamkeit und ein Beispiel für die Möglichkeit guten Miteinanders. Im vergangenen Jahr besuchten wir unsere Kolleginnen und Kollegen  in Hildburghausen, in diesem Jahr kamen sie zu uns. Wir  tauschten Gedanken über Ziele und Arbeitsweise beider GEW-Gruppen aus.

Auf dem Plan standen auch eine interessante Stadtführung, bei der unsere Gäste mit der Geschichte und den Sehenswürdigkeiten Suhls bekannt gemacht wurden und der Besuch der Schulsternwarte, die unser Jürgen Röder kompetent erklärte. Mit einem gemütlichen Kaffeetrinken und selbstgebackenem Kuchen endete dieses Treffen in freundschaftlicher  und aufgeschlossener Atmosphäre. Es wird sicher nicht die letzte Begegnung zwischen Suhlern und Hildburghäusern bleiben.

Vielleicht ist es auch eine kleine Anregung für unsere Kommunalpolitiker*innen.