Du bist hier:

Neues vom Geschäftsführenden VorstandFridays for Future + Bildungs-O-Mat + Umfrage zu GEW-Kalendern

Was hat der Geschäftsführende Vorstand zur Unterstützung der Fridays for Future-Bewegung beschlossen? Wann wird der Bildungs-O-Mat online gehen und was ist das überhaupt? Welchen GEW-Kalender nutzt Du?

06.09.2019 - Michael Kummer

Der Geschäftsführende Vorstand der GEW Thüringen hat auf seiner Sitzung im Juni u.a. diese Punkte besprochen und vereinbart:

GEW Thüringen unterstützt Fridays for Future

Die GEW Thüringen erklärt sich solidarisch mit der Klima-Bewegung Fridays for Future und unterstützt die für den 20. September 2019 angekündigten Großdemonstrationen, indem sie ihre  Mitglieder dazu auffordert, sich daran zu beteiligen. Durch Projekt- und Wandertage sowie Unterricht an einem anderen Ort zum Thema BNE können die GEW-Mitglieder die Ziele der Bewegung wirkungsvoll unterstützen.

Seit vielen Wochen und Monaten gehen auch in Thüringen viele Schüler*innen während, aber auch nach der Schule auf die Straße. Damit ist das Thema in unseren Schulen angekommen. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, darauf hinzuwirken, dass Klimaschutz im umfassenden Sinne gedacht wird und somit um das Thema soziale Gerechtigkeit, die Aspekte Armut, Flucht und Migration sowie genereller Natur- und Artenschutz stärker ergänzt werden muss.

Die GEW Thüringen ermutigt ihre Mitglieder vor Ort die Bewegung zu unterstützen, denn das Verhalten von Pädagog*innen ist sehr bedeutsam für die Stimmung in den Schulen und Bildungseinrichtungen der Stadt.

Bildungs-O-Mat der GEW Thüringen

Die Septemberausgabe der Mitgliederzeitung tz beschäftigt sich mit anstehenden Landtagswahl und zieht eine bildungspolitische Bilanz. Ebenso werden die Vorhaben und Positionen der Parteien zu Kita, Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung unter die Lupe genommen – inklsuive einer Wahlampel.

Ab Mitte September bietet die GEW Thüringen auf ihrer Internetseite dann einen ganz besonderen Service an: den Bildungs-O-Mat. Wir wollen Euch mittels des Bildungs-O-Mats eine Orientierung bieten und aufzeigen, welche Parteien bereit sind, die Forderungen der GEW Thüringen zu unterstützen. Die GEW-Forderungen werden Dir der Reihe nach eingeblendet und Du wirst jeweilig gefragt, ob Du dieser Forderung zustimmend, ablehnend oder neutral gegenüber stehst. Du hast dabei die Möglichkeit, die jeweiligen Forderungen doppelt gewichten zu lassen. Am Ende bekommst Du die bildungspolitischen Übereinstimmungsquoten mit den Parteien angezeigt und kannst dies als Wahlhilfe nutzen.

Kalenderangebot der GEW Thüringen

Wir starten eine kurze Online-Umfrage, denn wir möchten unser Kalenderangebot überarbeiten. Es werden keine persönlichen Daten abgefragt, daher ist eine Zuordnung der Antworten zu Personen unmöglich.

Unter allen Teilnehmer*innen der Umfrage verlosen wir drei Büchergutscheine der Büchergilde in Höhe von jeweils 10,- Euro. Die Einladung zur Umfrage geht per Email an alle Mitglieder der GEW Thüringen.