Du bist hier:

InformationsveranstaltungFit für den Vorbereitungsdienst

Gesetze und Verordnungen, Beihilfeanspruch, private und gesetzliche Krankenversicherung, Schulamtsbezirke und Bewerbung… wir helfen Dir durch den Dschungel! Du hast Fragen zum Vorbereitungsdienst? Hol Dir die Antworten.

11.01.2021 - Jana Bonn

Derzeit gibt es in Thüringen vier Einstellungstermine für den Vorbereitungsdienst. Zur Vorbereitung auf die zweite Phase der Lehrer*innenausbildung bieten wir in Kooperation mit dem Lehramtsreferat der Friedrich-Schiller-Universität Jena eine Informationsveranstaltung an, in der Kenntnisse für eine Bewerbung geschaffen werden aber vor allem Grundlagen für die Zeit des Vorbereitungsdienstes – für die Arbeit an der Ausbildungsschule sowie die Ausbildung am Studienseminar. Die Veranstaltung hat die Vermittlung von Basiswissen zum Ziel. Vertiefend kann aber auf Fragen eingegangen werden. Dementsprechend gliedert sich die Veranstaltung in zwei Teile: Im Input wird es um einen Rundumschlag relevanter Themen (vgl. oben) gehen. Im Anschluss daran sollen Fragen der Studierenden selbst im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus geben wir Einblick in den Praxisalltag verschiedener Schularten. Wir? Das sind Marcel Helwig, Martin Feil und Jana Bonn. Alle haben Lehramt studiert, tun es noch oder arbeiten als Lehrer oder als Referentin bei der GEW.

Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen und ist kostenfrei!

Die Veranstaltung findet am 3. Februar 2021 ab 18:00 digital über diesen Link statt: https://gewth.applikations-server.de/b/jan-whv-vve-wht

Damit’s gut läuft. GEW. Von Anfang an.