Zum Inhalt springen

Eine Zeitreise in die Geschichte – Von der Entdeckung der Braunkohle bis zum Leipziger Neuseenland

Auch wenn der Sommer beim Erscheinen dieser tz vorbei ist, erinnern sich die Seniorinnen und Senioren des KV Gotha noch gern an eine Zeitreise in die jüngere Geschichte: Ostthüringen, nur 20 km von Leipzig entfernt, war unser Reiseziel.

Foto: Christel Frank
Beim gemeinsamen Mittagessen, Foto: Christel Frank

Auch wenn der Sommer beim Erscheinen dieser tz vorbei ist, erinnern sich die Seniorinnen und Senioren des KV Gotha noch gern an eine Zeitreise in die jüngere Geschichte: Ostthüringen, nur 20 km von Leipzig entfernt, war unser Reiseziel. 

In der Parkgaststätte in Falkenhain, einem Ortsteil von Meuselwitz, erwartete uns nach dem Motto „Schlemmern im Osterland“ ein gutes Mittagessen. (1. Foto: in der Gaststätte und 2. Foto: li vorn unsere Reisechefin, Hildegard Hofmann, mit den Unterlagen in der Hand – beide von Christel Frank) Von dort unternahmen wir eine Rundfahrt durch das Braunkohlegebiet um Leipzig. 20 Großkraftwerke – Großtagebaue und 6 Kraftwerke gab es einstmals im Raum Bornaer Revier, sehr beeindruckend! Täglich wurden 10000 Tonnen Kohle gefördert und bearbeitet. Einen Tagebau-Neuaufschluss gibt es bei Peres. Seit 1963 in Betrieb, 1991 vorzeitig stillgelegt, seit ca. einem Jahr wurde das bis dahin nicht abgebaute Areal wieder aufgefahren. (3. Foto. Tagebau – von Christel Frank) Bis 2035 wird nun dort wieder abgebaut, danach soll auf einem Teil des Geländes ein neuer See, der Pereser-See, entstehen. Also, schon mal vormerken! 

Weiter ging es zum Leipziger Südland, einer vollkommen neuen Landschaft. Aus riesigen Braunkohletagebauen entstanden neue Wald- und Seengebiete mit 70 Quadratkilometer Wasserfläche, die zur Naherholung sehr gefragt sind. Nach der Bus- gab es noch eine Wasserrundfahrt auf dem Markkleeberger See mit einem dieselbetriebenen Fahrgastschiff. Man hörte nur das Wasser plätschern, sehr angenehm. (4. Foto: Schiff Markkleeberg – von Christel Frank) Eine Wildwasser-Kanu-Anlage und ein Kletterpark sind weitere Attraktionen für die Urlauber.

Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken fuhren wir mit wunderschönen Eindrücken im Gepäck zurück in die Heimat.

Kontakt
Ursula Wilhelm
Kreisverbandsvorsitzende Gotha
Adresse Margarethenstraße 2 - 4
99867 Gotha
Telefon:  03621 301 296