Drei Tage in drei Ländern

Am 29.10.2019 begaben sich 19 Mitglieder der GEW Seniorengruppe Ilmenau auf eine Reise ins tschechische Isergebirge nach" Lazne Libverda" (deutsch: Bad Liebwerda). Wir fanden dort ein wirkliches Kleinod von Kurort vor, wurden bestens untergebracht und auch verpflegt. Unser Ziel war, gemeinsame Tage zu verbringen, zu wandern und Neues kennenzulernen.

Foto: Ingrid Grömer

Am ersten Tag wanderten wir, leider bei etwas feuchtem Wetter, in das wildromantische Tal des "Cerne Potok" (deutsch: schwarzer Bach) zu dem dortigen Wasserfall. Danach kehrten wir in dem originellen Restaurant "obri sud" (deutsch: Riesenfass) ein. Am zweiten Tag besuchten wir die nahegelegene Stadt "Frydland" (deutsch: Friedland) mit der interessanten  Burg, die vor etwa 400 Jahren dem bekannten Feldherren des dreißigjährigen Krieges "Valdstejn" (bei Schiller Wallenstein) gehörte. Am Nachmittag besuchten wir den polnischen Kurort "Swieradow-Zdroj" (deutsch: Bad Flinsberg). An diesem Tag war herrliches Wetter. Deshalb hatte sich auch eine kleine sehr wandertüchtige Gruppe von drei Personen zum Gipfel des 1124 m hohen "Smrk" (deutsch: Tafelfichte) aufgemacht.

An den Abenden erlebten wir die außerordentliche Gastfreundschaft in einer kleinen Gaststätte in "Lazne Libverda" bei gemeinsamen Singen und Musizieren, mit einigen Einlagen des tschechischen Gastgebers mit Liedern seines Landes mit Gitarre und Gesang. Am zweiten Abend wurde uns sogar kostenlos ein Menü aus frisch gesuchten Waldpilzen gereicht. Der dritte Tag verband die Heimreise mit einer interessanten Stadtführung durch die  deutsche Stadt Görlitz. Leider wurde sie etwas durch einen dauerhaften Regen getrübt.

Johannes Reuter
ehemaliger Kreisverbandsvorsitzender Ilm-Kreis