Sie sind hier:

Die GEW hat den Wolgast-Preis 2015 verliehen

29.09.2015 - GEW Thüringen

Die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM) hat am Samstag, den 26.09.2015, den mit 2000 Euro dotierten Wolgast-Preis an den Autor Ronan de Calan und den Illustrator Donatien Mary für ihr Kindersachbuch „Das Gespenst des Karl Marx“ verliehen.

Die Preisverleihung fand am 26. September 2015 im Rahmen der Erfurter Herbstlese im Haus Dacheröden statt.

Das Bildungs- und Förderungswerk der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft stiftet diesen Preis für die beispielhafte Darstellung von Erscheinungen und Problemen der Arbeitswelt innerhalb des breiten medialen Spektrums der Kinder- und Jugendliteratur.

In dieser Sachgeschichte aus der Reihe "Platon & Co. - Philosophie für junge Leser" begegnen wir dem politischen Philosophen Karl Marx, der als junger Student durch die frühindustriellen Hungerrevolten und Arbeiterunruhen, insbesondere den Schlesischen Weberaufstand im Jahre 1844, politisiert wurde und sich den Kampf gegen Armut und Unterdrückung zur Lebensaufgabe machte. Als gespenstischer Wiedergänger trifft er nach fast 200 Jahren auf den heutigen Leser und erzählt ebenso kunst- wie humorvoll seine Geschichte.

Spielerisch leicht entfaltet sich seine Erzählung über die Geschichte und Gegenwart des Kapitalismus und den Mythos des Marktes als vermeintlichem Naturgesetz des Wirtschaftens. Autor und Illustrator verstehen es in besonderer Weise, historisch verbürgte Wirklichkeit und dichterische Fantasie in Wort und Bild miteinander verschmelzen zu lassen und die philosophische Frage nach dem Sinn und der Wirksamkeit der Marktwirtschaft für junge Leser zu stellen.