Urteil des Bundesgerichtshof

Der BGH mahnt verpflichtend zur Ersten Hilfe durch Sportlehrer*innen

Quelle: pixabay - CC3 - 3dman_eu

Der Bundesgerichtshof urteilte am 04.04.2019, Sportlehrer*innen hätten eine Amtspflicht, erforderliche und zumutbare Erste-Hilfe-Maßnahmen rechtzeitig und in ordnungsgemäßer Weise durchzuführen.

Ein Gymnasiast aus Wiesbaden brach im Sportunterricht zusammen und war nicht mehr ansprechbar. Die Sportlehrerin rief den Notarzt. Der Schüler erlitt schwerste Hirnschäden durch Sauerstoffmangel. Eine Beatmung oder Herzdruckmassage wurde nicht geleistet. Ob die mangelnde Erste Hilfe ursächlich für die schwere Hirnschädigung ist, muss nun gutachterlich geklärt werden.

Damit hob der BGH in Karlsruhe ein Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Frankfurt auf. Der Fall muss dort neu verhandelt werden.

Az. III ZR 35/18

Heike Schiecke
Diplomjuristin

Telefonische Sprechzeiten:
Nachdem Sie sich an die/den Rechtsschutzbeauftragten Ihres Kreis- oder Betriebsverbandes gewandt haben (hier geht es zur Online-Rechtsanfrage) und diese/r Ihr Anliegen nicht klären konnte, können Sie die Rechtsstelle der GEW Thüringen Dienstag und Donnerstag jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr telefonisch kontaktieren.