Zum Inhalt springen

Suhl

Das Jahr der Suhler GEW-Senior*innen im Rückblick

Es ist Zeit, Bilanz zu ziehen und das nächste Jahr vorzubereiten.

Blick auf Kühndorf mit der Johanniterburg - Foto: Veronika Griebel

Unsere GEW-Senior*innengruppe hatte sich allerhand vorgenommen. Am 8. März fand unsere traditionelle Frauentagsfeier im Gasthaus „Naturheilgarten“ statt. Bei Kaffee und Kuchen kam es zu vielen interessanten Gesprächen. Beim lustigen „Wopperquiz“ konnten wir unsere Mundartkenntnisse überprüfen.

Im Mai waren wir sportlich aktiv. Nach wirksamen Yogaübungen für Atmung und Rückenmuskulatur ließen wir uns das selbst vorbereitete gesunde Frühstück schmecken.

Die erste Exkursion in diesem Jahr führte per Zug nach Erfurt. Nach einer interessanten, sehr informativen Stadtführung und erholsamer Mittagspause besichtigten wir die Alte Synagoge. Dort erfuhren wir viel Wissenswertes über die Geschichte dieses Hauses. Besonders beeindruckend war die Führung durch die Ausstellung des im Jahre 1998 bei Ausgrabungen in Erfurt gefundenen jüdischen Schatzes aus dem Mittelalter.

Der zweite Ausflug ging in unsere nähere Umgebung nach Kühndorf. Hier stand zuerst die Führung durch die 700jährige, einzige erhaltene Burg der Johanniter in Deutschland auf dem Plan. Die Burgherrin, Frau Elisabeth von Truchseß, erläuterte die Geschichte der Burg und zeigte uns, was seit Anfang der 90er Jahre schon alles von ihrer Familie liebevoll restauriert wurde und was noch in Arbeit bzw. geplant ist. In ihren Ausführungen spürten wir die Begeisterung für die Erhaltung und weitere Restaurierung der Anlage. Ein Tipp für eure Planungen! Im „Charlottenhaus“ auf dem Dolmar nahmen wir bei herrlichem Wetter mit toller Fernsicht unser Mittagessen ein. Anschließend besuchten wir in Kühndorf Juliane Zwerger, Lehrerin im Ruhestand und Künstlerin aus Leidenschaft. Mit sehr viel Herz hatte sie den Garten mit ihren Kunstwerken dekoriert, von kleinen Skulpturen aus Papier über Buchillustrationen, Glückwunschkarten, Keramiken bis zu größeren Installationen. Beim Betrachten der vielseitigen Arbeiten und bei anregenden Gesprächen verging der Nachmittag wie im Flug.

Im November gestalteten wir unseren Bastelnachmittag, an dem traditionsgemäß kleine Geschenke für unsere Senior*innen entstanden, die ihnen dann zur Weihnachtsfeier Freude bereiten sollen.

Und schon jetzt „basteln“ wir an unserem Plan für 2020, damit auch das nächste Jahr wieder so erlebnisreich wird.