Bericht von der Frauentagsfeier

Frauen haben für grundlegende Rechte lange und hart kämpfen müssen. Es gibt heute noch so viel zu tun, was etwa die Besetzung von Arbeitsstellen, die gleiche Bezahlung … Mitbestimmung in den DAX- Vorständen betrifft.

Foto: Klaus Salmann

Mit diesen Worten artikulierte der Landrat des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt, Marko Wolfram, gegenüber den in großer Anzahl erschienen Frauen im großen Speisesaal der Thüringen Kliniken seine Hochachtung vor Teilnehmerinnen aller DGB – Gewerkschaften.  „Die Gleichstellung der Frauen ist einer unserer wichtigsten Werte.“ Es muss regelmäßig kommuniziert werden, dass es diese zu achten und von allen zu respektieren gilt.

Den kulturellen Rahmen der Feier bestimmte in diesem Jahr u. a. die Kinder- und Jugendgruppen des Thüringer Folklore Tanzensembles. Mit ihren schwungvollen folkloristischen Darbietungen werden einige von ihnen noch in diesem Jahr unseren Freistaat in Mexiko auf einem Welttreffen derartiger Ensembles vertreten. Eine festliche und musikalisch umrahmte Kaffeetafel „deckten“ für die Frauen in diesem Jahr fleißige Hausbäckerinnen der AWO, Gleichstellungsbeauftragte, die Musikschule Saalfeld und nicht zuletzt auch die Männer der einzelnen Vorstände des DGB Kreisvorstandes sowie Mitarbeiterinnen des Küchenteams vom Krankenhaus. Große Betriebe, wie z.B. die Thüringer Stahlwerke, Vattenfall und die Kreissparkasse und auch der Landrat unterstützten die Veranstaltung finanziell.

Die Senior*innen der GEW ermöglichten aus ihrem Kartenkontingent auch zwei Müttern aus Syrien und dem Irak hautnahe Einblicke in die besonders auf die Frauen zugeschnittenen Geschehnisse am Vorabend des Internationalen Frauentages. Sie werden darüber auch in diversen Zeitungen in Syrien Bericht erstatten.

Wichtiger Hinweis:

Beachten Sie bitte den gemeinsamen Besuch der FREIEN INTEGRATIVEN GEMEINSCHAFTSSCHULE am Donnerstag (7. April 2016 ab 16.00 Uhr) in Keilhau. Hier finden Sie weitere Informationen.

Seien Sie uns dort herzlich Willkommen!