GEW Thüringen
Du bist hier:

Personalräte der GEW Astrid Bierau

Seit über 30 Jahren bin ich mit Leib und Seele Erzieherin und arbeite in einer Integrativen Kindereinrichtung in Bad Salzungen im U3 Bereich. Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und bin leidenschaftliche Oma.

13.09.2021

Kaffee oder Tee?

Kaffee

Was regt dich im Moment auf?

Keine Wertschätzung unseres Erzieher:innenberufes in der Gesellschaft. Keine praxisnahe und fundierte Erzieher:innenausbildung. Unterschiedliche gesellschaftliche Rahmenbedingungen.

Drei Worte für GEW?

Rechtshilfe und –sicherheit | Tarif | Weiterbildung

Warum engagierst du dich?

Weil mir ein gutes Arbeitsklima am Herzen liegt. Und weil ich die Interessen aller Mitarbeiter:innen vertreten möchte.

Welche Stärke zeichnet dich aus?

Ich habe den Mut, mich Problemen der Mitarbeiter:innen zu stellen und sie zu lösen.

Was gefällt Dir an deinem Beruf?

Jeder Tag ist eine neue Überraschung.

Jeder Tag gestaltet sich aufs Neue.

Jeder Tag ist eine neue Herausforderung.

Was würdest du ändern?

Ich würde gern einen Beitrag dazu leisten, dass sich die Rahmenbedingungen ändern, vor allem hier: drei beitragsfreie
Kindergartenjahre, Erzieher:innenschlüssel anpassen, Übergänge Kita-Schule besser gestalten.