Du bist hier:

Für LAA, Seiteneinsteiger und DienstanfängerAlles, was Recht ist! Schulrechts-Seminar in drei Teilen

Die drei Teile des Schulrechts-Seminars "Alles, was Recht ist!" Schulrecht I: Allgemeiner Teil = Grundlegendes Seminar + Besonderer Teil I = Aufbauendes Seminar + Besonderer Teil II = Seminar zu Tarif- und Beamtenrecht

10.09.2021

Der  Beruf des Lehrers ist facettenreich. Eines der wichtigsten Themen in der schulpraktischen Berufsausübung sind juristische Inhalte. Oftmals bestehen hier aber gerade im Vorbereitungsdienst oder auch in der Berufseinstiegsphase Unsicherheiten. Wir wollen deine Fragen angehen und für Sicherheit und Orientierung sorgen. Das Ganze rollen wir grundsätzlich und aufeinander aufbauend auf: In drei Seminaren in den Monaten September, Oktober und November machen wir Dich fit! Save the Date!

Schulrecht I Allgemeiner Teil I 29.9. 2021 I 18:00 bis 20:00 Uhr

Einladung zum grundlegenden Seminar

Bei „Alles, was Recht ist!“ wird es sowohl um praktische Tipps und Hilfestellungen gehen als auch um konkrete Gesetzestexte, die man einfach kennen sollte. Wir geben Einblick in relevante Gesetze und Verordnungen und greifen wesentliche Artikel heraus und stellen diese kurz vor. Darüber hinaus plaudern wir aus dem Nähkästchen und geben wichtige Hinweise für den Schulalltag: Auf welche Situationen muss man gefasst sein? Welche Absicherungen kann man treffen? Welche Paragraphen sollte man kennen? Letztlich muss man wissen, wo was steht… Im Besonderen Teil widmen wir uns vor allem dem Unterricht selbst, der Aufsichtspflicht und dem Elterngespräch.

Nach der Veranstaltung hast Du auf jeden Fall einen guten Ein- und Überblick. Selbstverständlich kannst Du Deine Fragen anbringen! Zwei erfahrene Lehrkräfte, Diane Betker und Hendrik Lohmann sprechen zum Thema und stehen anschließend Rede und Antwort! Beide kennen sich hervorragend auf dem Gebiet aus und schöpfen aus einem großen Erfahrungsschatz. Wenn Du magst, schicke mir deine Fragen vorab zu, so können wir schneller auf den Punkt kommen.

Die Veranstaltung findet am 29. September von 18:00 bis 20:00 Uhr statt.

Um Anmeldung wird gebeten. Nach der Anmeldung wird eine Anmeldebestätigung und der Link zum Big Blue Button-Raum zugesandt. Anmeldefrist ist der 27. September. Die erste Veranstaltung steht auch Nicht-Mitgliedern offen. Nach Teilnahme wird eine Teilnahmebestätigung zugesandt.

Die Veranstaltung ist unter der Nummer 5094-29-0731/19 beim ThILLM zertifziert.

Schulrecht I Besonderer Teil I

Einladung zum aufbauenden Seminar

Der II. Teil des Seminars, unser Besonderer Teil ist als Vertiefung dem Inhalte nach für den Schulalltag von zentraler Bedeutung - auch angesichts der Pandemie.

Dieser zweite Teil des Schulrechts-Seminars wird nicht öffentlich sein, steht also nur GEW-Mitgliedern zur Verfügung. Anmeldungen bitte per Mail. Du erhältst eine Anmeldebestätigung und den Zugangslink zum entsprechenden Big Blue Button-Raum. Nach der Teilnahme erhältst Du die wohlverdiente Teilnahmebestätigung.

Die Veranstaltung findet am 20. Oktober von 18:00 bis 20:00 Uhr statt.

Um Anmeldung wird gebeten. Nach der Anmeldung wird eine Anmeldebestätigung und der Link zum Big Blue Button-Raum zugesandt. Anmeldefrist ist der 18. Oktober. Diese zweite Veranstaltung steht allein GEW-Mitgliedern offen. Nach Teilnahme wird eine Teilnahmebestätigung zugesandt.

Schulrecht I Besonderer Teil II

Einladung zum Seminar zu Tarif- und Beamtenrecht

Der III. Teil des Seminars beschäftigt sich mit dem Tarif- und Beamtenrecht. Bald liest Du an dieser Stelle mehr zum Inhalt!

Dieser zweite Teil des Schulrechts-Seminars wird nicht öffentlich sein, steht nur GEW-Mitgliedern zur Verfügung. Anmeldungen bitte per Mail. Du erhältst eine Anmeldebestätigung und den Zugangslink zum entsprechenden Big Blue Button-Raum. Nach der Teilnahme erhältst Du die wohlverdiente Teilnahmebestätigung.

Die Veranstaltung findet am 15. November von 18:00 bis 20:00 Uhr statt.

Um Anmeldung wird gebeten. Nach der Anmeldung wird eine Anmeldebestätigung und der Link zum Big Blue Button-Raum zugesandt. Anmeldefrist ist der 9. November. Auch diese dritte Veranstaltung steht allein GEW-Mitgliedern offen. Nach Teilnahme wird eine Teilnahmebestätigung zugesandt.