22. Kindergartentag der GEW

Den 27. April 2019 strichen sich viele Erzieher*innen aus dem Eichsfeldkreis dick im Kalender an, um den 22. Kindergartentag der GEW nicht zu verpassen. Dieser Tag fand unter dem Thema „Auffälligkeiten im Säuglings-, Kleinkind- und Vorschulalter/ ein manualmedizinischer Behandlungsansatz, sowie Bezüge zum Entwicklungsverlauf des Kindes. Teil 2“ statt.

Foto: GEW

Als Referenten konnten wir wieder Herrn Dr. R. Sacher aus Dortmund gewinnen, welcher selbst den trockensten Stoff leicht und locker herüberbringt. Alle Kollegen und Kolleginnen kamen mit großen Erwartungen nach Leinefelde in die Kita Pfiffikus, um diese Weiterbildung nicht zu versäumen, und sie wurden nicht enttäuscht.

Er begann seine Ausführungen mit der intrauterinen Entwicklung, um zu zeigen, dass dort schon Zellprozesse ablaufen, die für die weitere Reifung bedeutend sind. Gene und äußere Bedingungen (Verhalten und Umwelt) spielen hier eine entscheidende Rolle. Im zweiten Teil erklärte Dr. Sacher die Besonderheiten und Merkmale bei Blockaden in der Halswirbelsäule (Kiss-, Kidd Syndrom). Er zeigte Behandlungsmethoden aus seiner Praxis und die Veränderungen beim Kind nach einer erfolgten Behandlung. In seinen Ausführungen machte er auch die Bedeutung der Reflexe in der kindlichen Entwicklung deutlich. Im letzten Abschnitt sprach Dr. Sacher über Bindungsstörungen zwischen Eltern und Kind. Eine Förderung des Kindes gelingt über ein Zusammenspiel zwischen beiden, deshalb bezieht er die Eltern aktiv mit in sein Behandlungskonzept ein.

Er machte uns darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, die Kinder anzuschauen, weil der Augenkontakt große Aufschlüsse über die Befindlichkeit des Kindes gibt. Augen sind die Spiegel der Seele und man kann durch sie genau erkennen, wie sich so ein kleines Menschlein fühlt. Ein Kind muss immer in seiner Gesamtheit gesehen werden, um Besonderheiten oder Abnormitäten herauszufiltern. Daher sollte das Bildungsumfeld nicht außer gelassen werden.

Alle Anwesenden verfolgten den vom Referenten dargebotenen Stoff mit großer Aufmerksamkeit und so verging die Zeit für uns wie im Flug. Man spürt bei Dr. Sacher, dass er seine Darbietungen nicht einfach nur deklariert, sondern dass er mit Herz und Seele hinter jedem Wort steht. Es war eine sehr interessante und praxisnahe Weiterbildung, die allen Teilnehmer*innen noch einmal die Sinne geschärft hat. Wir möchten nicht versäumen, uns bei der Geschäftsführerin des AWO Kreisverbandes Eichsfeld e.V. Frau Pfeil sehr herzlich für die Bereitstellung der Räumlichkeiten zu bedanken, wodurch sie uns diese Fortbildung ermöglichte.

Annegret Holzhauer
Kreisverbandsvorsitzende