Ermunterung

Neugierig bleiben!

Warum sind Bildung und lebensbegleitendes Lernen im Alter so wichtig? Weil wir in einer aufregenden Zeit leben. Die Digitalisierung vieler Lebensbereiche macht auch vor dem Alter nicht halt. Technik von heute entwickelt sich rasant. Also sind Computer im Alltag nicht wegzudenken.

Sie verstecken sich im Auto, Haushaltsgeräten, Fernseher und Handy. Der Computer hat sich schon an unser Leben angedockt. Daher gilt es, offen für dieses Medium zu sein und es zu unserem Vorteil zu nutzen.

Wir erleben zur Zeit einen sozialen Wandel, der viele unserer gewohnten Vorstellungen auf den Kopf stellt. Alte, bisher gültige Werte werden hinterfragt und diskutiert. Wir sprechen hier von einer gewissen Individualisierung, also von der Freiheit, sich für seinen eigenen Weg und Lebensstil zu entscheiden. Das finde ich positiv.

Auch das Bild vom Älterwerden hat sich geändert. Wir Ältere wollen den gesellschaftlichen Wandel nicht so einfach über uns ergehen lassen. Wir nehmen am öffentlichen Leben teil und versuchen es mitzugestalten. Wir finden gute Möglichkeiten dazu bei uns im privaten Umfeld, in der Kommune und natürlich bei unserer GEW. Unser Alter ist geprägt von Übergängen, wie etwa dem Wechsel vom Beruf in den Ruhestand, der eine Neuorientierung nötig macht. Wir begegnen anderen Menschen und Kulturen oder erleben aktuelle gesellschaftliche und politische Ereignisse. Auch die Übernahme eines Ehrenamtes kann es notwendig machen neues Wissen und neue Fähigkeiten zu erwerben.

Dabei ist wichtig, dass wir Veränderungen in der Welt nicht ignorieren, sondern als Ältere daran mitwirken, um sie menschlicher zu gestalten.

Also, bleiben wir gemeinsam neugierig!

Gabriele Matysik
Landessenior:innenvertreterin