Zum Inhalt springen

MindMatters geht weiter: Stärkung der psychischen Gesundheit an Thüringer Schulen

Das erfolgreiche Präventionsprogramm MindMatters zur Förderung der psychischen Gesundheit an Thüringer Schulen wird fortgesetzt. Das gaben das Thüringer Bildungsministerium, die BARMER, die AGETHUR und die Unfallkasse Thüringen am 13. August 2024 bekannt.

Durch Fortbildungen und Unterrichtsmaterialien sollen Lehrkräfte befähigt werden, ihre Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung von Stress und Herausforderungen zu unterstützen. Die wachsende Bedeutung dieses Themas zeigt sich auch in den alarmierenden Zahlen: Laut BARMER benötigt mittlerweile jedes 26. Kind in Thüringen psychotherapeutische Unterstützung. Das Land Thüringen unterstreicht die Wichtigkeit von psychischer Gesundheit für erfolgreiches Lernen und Arbeiten und unterstützt das Programm finanziell. 

Die GEW Thüringen begrüßt diese Entwicklung. Die psychische Gesundheit von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern ist ein zentrales Anliegen unserer Gewerkschaft. Programme wie MindMatters leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Wohlbefindens an Schulen und somit zu verbesserten Arbeitsbedingungen. Weiterführende Informationen zum Programm sind zu finden unter.

Kontakt
Mareen Sacchet
Mitglied in der AG Arbeits- und Gesundheitsschutz
Adresse Heinrich-Mann-Str. 22
99096 Erfurt
Telefon:  0361 590 95 0