Internationaler Frauentag

Mehr Frauen in Leitungspositionen!

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März bekräftigt die GEW ihre Forderungen nach Geschlechterquoten und Gleichberechtigung am Arbeitsplatz. Weibliche Führungskräfte würden dringend gesucht, sagt GEW-Expertin Frauke Gützkow.

Die GEW fordert, verbindlich mehr Frauen in leitenden Positionen einzusetzen. Am Arbeitsplatz sei die Quote wichtiger denn je, weil „weibliche Führungskräfte dringend gesucht werden“, sagte Frauke Gützkow, GEW-Vorstandsmitglied für Frauenpolitik, mit Blick auf den Weltfrauentag am 8. März. „Mehr Gleichberechtigung für Frauen ist auch in Bildungseinrichtungen angesagt. Gleichstellungspläne und Zielquoten tragen dazu bei, dass in Führungspositionen unterrepräsentierte Geschlecht zu fördern, Diskriminierung zu beenden und Chancengleichheit zu sichern.“

„Frauen erleben die unmittelbare Diskriminierung beim Zugang zu Leitungsfunktionen und damit auch dem Gehalt hautnah.“ (Frauke Gützkow)

Der Frauenanteil bei den Beschäftigten in Kitas und Schulen sei hoch, ein Blick auf die Geschlechterverteilung bei der Bezahlung mache jedoch eine Geschlechterhierarchie deutlich, sagte Gützkow. Mitte 2019 seien 71,5 Prozent der verbeamteten Lehrkräfte an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen Frauen gewesen. Doch während ihr Anteil in der Besoldungsgruppe A12 bei 87 Prozent liege, sinke er in der Besoldungsgruppe A16 auf 31,8 Prozent. Der gleiche Trend gelte für die angestellten Lehrkräfte und werde auch in Kitas beobachtet. „Frauen erleben die unmittelbare Diskriminierung beim Zugang zu Leitungsfunktionen und damit auch dem Gehalt hautnah.“

Sorgearbeit partnerschaftlich verteilen

Für die Quotierung in und außerhalb der GEW gilt laut Gützkow der Dreiklang: „Potenziale erkennen – Teilhabe ermöglichen – Interessenvertretung verbessern.“ Zugleich verlangte die Gewerkschafterin auch eine partnerschaftliche und damit gerechtere Aufteilung von Sorgearbeit. „Studien belegen, dass Mütter den Großteil der Elternzeit nehmen und die Pflegezeit für Angehörige stärker nutzen als Männer.“ Familienverantwortung dürfe auch der Karriere nicht mehr im Wege stehen.

Auch der Schwerpunkt der März-Ausgabe der „E&W“ beschäftigt sich mit dem Thema Geschlechterparität. Er informiert unter anderem über die verschiedenen Facetten des Themas Geschlechterquoten und Gleichberechtigung.

Quote ist Thema bei „GEW&Equality“

Über „Quote – Gleichstellungspolitik im öffentlichen Raum und in der Gewerkschaft“ diskutieren am 17. März 2021 die stellvertretende DGB-Vorsitzende Elke Hannack und Filiz Polat, Mitglied des Deutschen Bundestages für die Grünen, bei einer Videokonferenz der Veranstaltungsreihe „GEW&Equality“. Hier geht es zur Anmeldung.