Zum Inhalt springen

Jubilarfeier

Kreisvorstand ehrt langjährige Mitglieder

Am 14. Oktober dieses Jahres veranstaltete der Kreisvorstand Saalfeld-Rudolstadt seine traditionelle Ehrung der langjährigen Mitglieder der GEW.

Die Einladung an die Jubilare erfolgte in die landschaftlich attraktiv gelegene Ausflugsgaststätte "Bergfried" am Stadtrand Saalfelds. Im Rahmen einer kleinen Feier wurden bei Kaffee und Kuchen langjährige Mitglieder geehrt und ihr persönliches Engagement gewürdigt.  In ihrer Begrüßungsrede sprach die Kreisvorsitzende Heike Winzer den Jubilaren den Dank des Kreisvorstandes für die geleistete Arbeit der letzten Jahre aus, die besonders herausfordernd angesichts der Corona-Situation war. Mutmaßlich den aktuell hohen  Inzidenzwerten im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt geschuldet, war die Teilnehmerzahl etwas geringer als bei vorausgegangenen Veranstaltungen; einige zu Ehrende hatten sich aus diesem Grund entschuldigt. Der Situation entsprechend, wies Heike Winzer in ihren Grußworten auf die Ergebnisse, Aufgaben, Ziele und Herausforderungen der Arbeit des Kreisverbandes hin. Bewährt hatte sich dabei aufgrund der Kontakteinschränkung die Information unserer Mitglieder durch persönliche Anschreiben. In regelmäßigen Abständen
wurden die Kolleginnen und Kollegen über die Arbeit der GEW und insbesondere des Kreisvorstands unterrichtet. Ausdrücklich gewürdigt wurde unter anderem während der Ansprache – wie bereits in den vorherigen Schreiben mitgeteilt – die erreichte finanzielle
Gleichstellung der Grundschullehrer:innen, ohne dabei aus dem Blick zu verlieren, dass auch die Sonderpädagogischen Fachkräfte einer gerechteren und höheren Vergütung bedürfen.

Besonders hervorgehoben wurden die Aufgabenstellungen der gewerkschaftspolitischen Tätigkeit für den Herbst 2021 und das nächste Jahr. Dies betraf die anstehenden Tarifverhandlungen und die Vorbereitung der Wahlen der Personalräte. In anschließenden Diskussions- und Gesprächsrunden zu den anstehenden Themen fand die Feierstunde ihren Ausklang.