Zum Inhalt springen

Bericht

Klausur der BPR- und HPR-Personalräte

Anfang Mai 2023 fanden sich GEW-Mitglieder aus den Bezirkspersonalräten der fünf Schulämter und aus dem Hauptpersonalrat Schule, der am Thüringer Ministerium für Bildung Jugend, Sport angedockt ist, in einer intensiven Klausur in Oberhof zusammen.

Quelle: GEW Thüringen / Marian Diezel

Uns ging es dabei vor allem um unsere eigene Wirksamkeit:

  • Wie vernetzen uns als Interessenvertretungen der Beschäftigten untereinander besser?
  • Und wie können wir auch die Örtlichen Personalräte an den Schulen zeitnah und umfassend einbeziehen?

Und auch darüber, ob wir mit dem Arbeitgeber Dienstvereinbarungen zu markanten Themen abschließen sollten (u.a. im Umgang mit Überlastungsanzeigen der Kolleg:innen) wurde ernsthaft debattiert.

Wichtig ist uns, dass der Kontakt zwischen den zahlreichen GEW-Mitstreiter:innen in den Schulämtern und der GEW-Fraktion im Hauptpersonalrat so intensiv und herzlich bleibt.

Danke dafür, dass unsere GEW uns dies regelmäßig, auch in einem anderthalbtägigen Seminar, ermöglicht.

Kontakt
Kalupke Steffi
Vorsitzende des Bezirkspersonalrats Mittelthüringen
Adresse Schwanseestraße 9
99423 Weimar
Telefon:  03643 884 135

Sprechzeiten:
Donnerstag 13:00 bis 16:00 Uhr
 

Auf der Titelseite der tz vom Juni 2023 und hier im Hintergund zu sehen ist der neue Campus der Staatlichen Gemeinschaftsschule Weimar © gernot schulz architektur mit Ponnie Images