Rechtsstelle

Kinderkrankengeld 2022

Der Bundesgesetzgeber hat die Regelungen zum Anspruch auf  Kinderkrankengeld für das Kalenderjahr 2022 verlängert – und das sind die Regelungen.

Symbolbild - Quelle: Canva Pro

So gilt– analog zur Regelung in 2021 –ein Anspruch auf Kinderkrankengeld für jedes Kind längstens für 30 Arbeitstage, für Alleinerziehende längstens für 60 Arbeitstage. Insgesamt ist der Anspruch bei mehreren Kindern begrenzt auf 65 Arbeitstage, für Alleinerziehende auf 130 Arbeitstage.

Der Anspruch auf Kinderkrankengeld wegen einer pandemiebedingten Betreuung des Kindes (z. B. Kita- und Schulschließung oder Quarantäne) wurde bis zum 19.3.2022 verlängert (§ 45 Abs. 2a Satz 3 SGB V). Auf dieser Grundlage sind die Ansprüche gegenüber den gesetzlichen Krankenkassen weiterhin gesichert.

Für Beamt:innen im Freistaat Thüringen wird aktuell die ThürUrlVO entsprechend angepasst. Auch 2022 wird für Beamte ebenfalls Bezug auf die dynamische  Regelung des § 45 SGB V genommen.

Ebenfalls vorerst befristet bis 19.3.2022 wird die Gewährung von Sonderurlaub unter Fortzahlung der Besoldung für die Betreuung z. B. bei Kita- und Schulschließung oder angeordneter Quarantäne  des 19.3.3022 des Kindes möglich sein.

Die Veröffentlichung der Änderung wird in den nächsten Tagen erfolgen. Diese Änderung der ThürUrlVO soll rückwirkend zum 1.1.2022 in Kraft treten.

Abkürzungen

• SGB V = Sozialgesetzbuch Fünftes Buch Gesetzliche Krankenversicherung
  • ThürUrlVO = Thüringer Urlaubsverordnung
Heike Schiecke
Diplomjuristin

Telefonische Sprechzeiten:
Nachdem Sie sich an die/den Rechtsschutzbeauftragten Ihres Kreis- oder Betriebsverbandes gewandt haben (hier geht es zur Online-Rechtsanfrage) und diese/r Ihr Anliegen nicht klären konnte, können Sie die Rechtsstelle der GEW Thüringen Dienstag und Donnerstag jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr telefonisch kontaktieren.