Thomas Hoffmann: Stellvertretender Landesvorsitzender

Jetzt sind es doch schon mehr als 20 Jahre …

Thomas Hoffmann über seine Entscheidung erneut als stellvertretender Landesvorsitzender anzutreten und wie er den bevorstehenden Generationenwechsel mitgestalten will.

Thomas Hoffmann - stellvertretender Landesvorsitzender GEW Thüringen - Foto: GEW Thüringen/Alice End

Generationenwechsel?

20 Jahre aktive Mitarbeit im Geschäftsführenden Vorstand der GEW Thüringen hätten auch Grund genug sein können, sich zurückzuziehen, insbesondere weil ich stetigen Generationenwechsel für sehr wichtig halte. Wie passt das also dazu, dass ich für eine weitere (letzte) Wahlperiode als stellvertretender Landesvorsitzender kandidiert habe?

Greifen wir gleich das Stichwort „Generationenwechsel“ auf: diesen haben wir sowohl in den Referaten Hochschule und Forschung sowie Gewerkschaftliche Bildungsarbeit und Mitgliederbetreuung als auch bei den Hochschulpersonalräten und dem Hauptpersonalrat beim TMWWDG eingeleitet. Jüngere Kolleg:innen sind dabei, Verantwortung zu übernehmen. Diesen Prozess möchte ich in den nächsten knapp vier Jahren unterstützend begleiten.

Außerdem möchte ich unsere Vorsitzende Kathrin Vitzthum aktiv unterstützen und ihr auf einigen Gebieten „den Rücken frei zu halten“. Ich weiß, dass Kathrin und ich ähnliche Werte teilen und dass wir gut zusammenarbeiten können und immer wertschätzend miteinander umgehen.

Schwerpunkt Organisationsentwicklung

Ganz wichtig ist mir, in dieser Wahlperiode unsere eigene Organisationsentwicklung voranzubringen, damit die GEW Thüringen nachhaltig stark aufgestellt ist, sowohl was die bildungs-, wissenschafts- und tarifpolitische Durchsetzungsfähigkeit angeht als auch die Attraktivität für potenzielle Mitgliedsgruppen betrifft. In diesem Zusammenhang bin ich stolz darauf, dass der von Kathrin und mir vorbereitete Leitantrag zur Organisationsentwicklung auf der Landesvertreterversammlung eine solch deutliche Mehrheit gefunden hat.

Dazu gehört auch die selbstkritische Überprüfung unserer eigenen Strukturen und ggf. satzungsmäßige Neuaufstellung: wo haben wir verkrustete Strukturen, die jüngere Mitglieder von ehrenamtlichem Engagement abhalten? Haben diese Strukturen eventuell eine abschreckende Wirkung auf Kolleg:innen in Bildung und Wissenschaft? Würden flächendeckende Amtszeitbegrenzungen Abhilfe schaffen?

Unsere Sitzungskultur haben wir in den letzten Jahren schon deutlich verändern können. Wir gehen wertschätzender miteinander und mit unseren (zeitlichen) Ressourcen um. Und dennoch: auch hier gibt es noch Potenzial nach oben:

• Ist das Verhältnis von Präsenz zu Online angemessen?
  • Wieviel Reisezeit ist im Verhältnis zur Sitzungszeit aufzuwenden?
  • Wie partizipativ sind unsere Sitzungen?
  • Sind sie so gestaltet, dass wir gerne an ihnen teilnehmen?

So sehe ich die Weiterentwicklung unser Sitzungskultur gemeinsam mit den in der GEW Thüringen ehrenamtlich aktiven Kolleg :innen als eine stetige Aufgabe an.

Diversität?

Und in diesem Zusammenhang noch ein ganz wichtiges Thema: Wie inklusiv sind wir und wie leben wir Diversität? Spiegelt die GEW wirklich die Vielfalt der Beschäftigten und der Gesellschaft wider? Ermöglichen wir allen Teilhabe und schließen wir niemanden (auch sprachlich) aus? Ich denke, unsere Organisationskultur hat da immer noch einen starken Nachholbedarf.

Auch auf der Landesvertreter:innenversammlung gab es Diskussionsbeiträge und Anmerkungen, die deutlich gemacht haben, dass unser Weg noch weit ist. Ich sehe es als meine Aufgabe an, die GEW Thüringen auf diesem Weg aktiv zu begleiten, damit wir wirklich „auf die Höhe der Zeit“ kommen, uns damit auch neue Mitgliedsgruppen erschließen und wieder einen Mitgliederzuwachs erreichen.

10. LVV

Abschließend noch einige Eindrücke von der Landesvertreter:innenversammlung

Mir hat die 10. LVV sehr gut gefallen; die Stimmung war gut, und es war schön, vielen lieben Kolleg:innen zwei Tage lang wieder persönlich zu begegnen. Vor allem gefiel mir, dass wir viel Zeit für Antragsberatung hatten und uns damit auf unsere eigentliche Arbeit konzentrieren konnten, ohne von Auftritten externer Gäste unterbrochen zu werden. Auch hat mir die Abendveranstaltung nicht gefehlt, so blieb mehr Zeit zum Austausch untereinander.

Allen, die mir ihre Stimme gegeben haben, danke ich für das ausgesprochene Vertrauen und hoffe auch, das Vertrauen der anderen zu gewinnen.

Fakten über Thomas Hoffmann:
• 62 Jahre alt
• Wohnort Nordhausen
• Referent für Internationales an der Hochschule Nordhausen
• 2. stellv. Vorsitzender des Hauptpersonalrats beim Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaf
• Vorsitzender des Personalrats der Hochschule Nordhausen
• In der GEW Thüringen Referatsleiter Hochschule und Forschung von 2002 bis 2014 und seit 2014 stellvertretender Vorsitzender
• Wahrnehmung verschiedener ehrenamtlicher Aufgaben in der GEW (Bund)

Thomas Hoffmann
Stellvertretender Landesvorsitzender