Saalfeld-Rudolstadt

Jahresabschluss 2022

Zum Abschluss eines ereignisreichen Jahres, das geprägt war von erfolgreichen tariflichen Kämpfen und dem Ringen um organisatorische Belebung des gewerkschaftlichen Lebens nach den Corona-Einschränkungen, lud der Kreisvorstand der GEW Saalfeld-Rudolstadt seine Mitglieder am 1. Advent zu einem gemeinsamen Nachmittag auf dem Bergfried in Saalfeld ein.

Villa Bergfried Saalfeld - Quelle NoRud, CC BY-SA 4.0 - Wikimedia

Der Einladung folgend trafen sich am Sonntagnachmittag, dem 27. November 2022, eine nicht unerhebliche Zahl unserer Mitglieder im Park der Villa Bergfried. Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein Carillonkonzert auf dem ältesten Carillon Deutschlands, welches mit 25 Bronzeglocken ausgestattet ist, wobei die kleinste Glocke ein Gewicht von 32 kg hat und die größte 1.450 kg schwer ist. Bei frühwinterlichem Wetter brachte der Solist Knut Schieferdecker nationale und internationale Kompositionen zur Weihnachtszeit zum Klingen.

Der Verkauf von Glühwein und Weihnachtsgebäck sorgte zusätzlich für eine festliche Stimmung während des Freiluftkonzertes. Leicht durchgefroren trafen sich anschließend der größte Teil der GEW-Konzertteilnehmer im nahegelegenen Hotel Bergfried. Bei Kaffee und Kuchen ließ man in angeregten Gesprächen das vergangene Jahr Revue passieren. Gewerkschaftliche Themen und Privates bestimmten den Inhalt. Wichtig war, dass sich die Mitglieder des Kreisvorstandes in entspannter Atmosphäre mit den vielfältigen Ansichten und Vorschlägen für die weitere Gestaltung der gewerkschaftlichen Arbeit des Kreisverbandes vertraut machten.

Spürbar war aber auch, dass der plötzliche und frühe Tod unserer Kreisvorsitzenden Heike Winzer die Kolleginnen und Kollegen bewegte. Neben dem Gefühl der Trauer verbindet uns das Anliegen, unsere gemeinsame gewerkschaftliche Tätigkeit in ihrem Sinne fortzusetzen.

GEW-Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt
Adresse Caspar-Schulte-Str. 8