Derzeit ist das Teamteaching in vier Jenaer Schulklassen verankert. In der Saaletal Grundschule arbeiten Uta Paulus und Franziska Stämm bereits seit zwei Jahren als erfolgreiches Tandem zusammen. Der Bedarf in der Klasse im Zwei-Pädagog*innensystem zu arbeiten, ist aufgrund mehrerer Kinder mit ausgeprägten Schwächen in der emotional-sozialen Entwicklung, mit Lernschwierigkeiten sowie Schüler*innen mit Migrations- und Fluchthintergrund gegeben. Teamteaching bringt pädagogische und didaktische Chancen mit sich, den Förderbedarfen gerecht zu werden und günstige Lernumgebungen zu schaffen. „Wenn zwei Expert*innen aus verschiedenen Disziplinen zusammenarbeiten, können kreative Inhalte und Methoden differenziert umgesetzt werden“, so betont die Lehrerin immer wieder die große Entlastung im Schulalltag. Ob die Unterstützung im Regelunterricht durch Hilfestellungen oder Übernahme von Unterrichtseinheiten – ein Perspektivwechsel ist besonders für die Lehrer*innen zur eigenen Reflexion hilfreich.
- Kooperative Unterrichtsgestaltung im Schulalltag
Die Arbeit im Zwei-Pädagog*innen-System ermöglicht es, den Unterricht bedarfsorientiert, methodisch abwechslungsreicher und interaktiver zu gestalten. Es ist leichter, Frontalunterricht zu öffnen, Gruppen- und Partnerarbeit enger zu betreuen oder die Klasse zu teilen. Dafür ist der kontinuierliche Austausch beider Fachkräfte unabdingbar, um Wissen und Verantwortung im Prozess des gemeinsamen Lehrens und Lernens miteinander zu teilen. Die Pädagog*innen berichten über die tägliche Herausforderung, Kindern mit sozialen und emotionalen Schwierigkeiten, die häufig die unterrichtlichen Abläufe stören, pädagogisch zu begegnen. Zudem werden Maßnahmen des Classroom Managements genutzt.
- „Der Sozialpädagogische Blick“
In den Jenaer Teamteaching-Klassen werden Unterrichtseinheiten zum sozialen Lernen im Regelstundenplan integriert oder besondere Projekte gemeinsam umgesetzt. Dies ist besonders in Klassen, in denen gehäuft Familien mit Multiproblemlagen sind, wichtig. „Aufgrund der gestiegenen Anforderungen an Lehrer*innen, fehlt ihnen oft die Zeit, sich Kindern und deren Problemlagen intensiv zu widmen“, meint Franziska Stämm. „Durch meine jahrelange Begleitung als Sozialpädagogin in der Klasse erkenne ich gleich, wenn Schüler*innen Probleme haben und kann sofort reagieren. Die individuellen Zuwendungen werden regelrecht eingefordert. Ich bin Vertrauensperson und Seelsorgerin, kann auch Rückzugsmöglichkeiten arrangieren oder ´Auszeiten´ geben. Der enge Kontakt mit den Kindern und dem Elternhaus hat schon so manches Problem gelöst oder Stein ins Rollen gebracht.“ Das Sozialpädagogen-Team der Kindersprachbrücke arbeitet eng mit dem Jugendamt zusammen oder vermittelt zu Beratungsstellen.
- Eine Empfehlung für das inklusive Schulgesetz in Thüringen
Gerade im Hinblick auf die aktuellen Diskussionen über eine gelingende Inklusion, vor allem im Zusammenhang mit der Erstellung des inklusiven Schulgesetzes in Thüringen, muss ein „Mehr-Pädagog*innen-Prinzip“ in einer Klasse mit besonders hohem Förderbedarf installiert werden. Multiprofessionalität, sowie die enge Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule ist schier unausweichlich. Nur so kann wirklich auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen eingegangen werden. In der Arbeit im Teamteaching konnten wir in den vergangenen Jahren wertvolle Erfahrungen sammeln, die für eine gelingende Zusammenarbeit notwendig sind.
Jennifer Rohs
Teamleitung Teamteaching
E-Mail: rohs(at)kindersprachbruecke(dot)de
Ausgesprochen vielfältig!Weiterbildungs- und Beratungsangebote der Kindersprachbrücke Jena e. V. |
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Mit der gestiegenen Zuwanderung nach Deutschland sind auch Thüringer Bildungseinrichtungen in einem stärkeren Maße gefordert, Kinder mit Migrationserfahrungen aufzunehmen. Ob in Schulen, Kitas oder Jugendhilfe - pädagogische Fachkräfte sind gefragt, soziale, kulturelle und sprachliche Vielfalt von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Unser erfahrenes Team bildet bereits seit 2013 Pädagog*innen in ganz Thüringen zur interkulturellen Öffnung und zu Deutsch als Zweitsprache weiter. Im Rahmen von Inhouse-Schulungen oder durch gezielte Beratung und Begleitung unterstützen wir Sie. |
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