Zum Inhalt springen

GEW informiert

Heute tagte die AG "Zukunft Kita" des TMBJS zur weiteren Vorgehensweise in der Kindertagesbetreuung

Das waren die Themen: Kita-Pakt + Teststrategie + erweitertes Ampelsystem

Ministerium schafft die Grundlage für erneuten Kita-Pakt

Im April 2020 ermöglichte es der sogenannte Kita-Pakt, dass Erzieher*innen nicht in die Kurzarbeit geschickt, keine Minusstunden aufgebaut und keine arbeitsvertraglichen Änderungen bezüglich der Wochenarbeitszeit vorgenommen werden mussten. Diesen Kita-Pakt gilt es zu erneuern. Am Freitag wird im Thüringer Landtag ein Entwurf zur Übernahme der Betreuungsgebühren durch das Land beraten – das war ein wichtiger Baustein im Kita-Pakt des Jahres 2020.

Das Ministerium beabsichtigt, dass der Kita-Pakt zur Absicherung der Arbeitsbedingungen neuaufgelegt wird.

Transparenz bei der Testung

Die für Januar angekündigten mobilen Teams kommen derzeit nur in Schulen zum Einsatz. Das wird vorerst auch so bleiben. Beschäftigte aus Kitas können sich aber weiterhin 1 mal wöchentlich außerhalb der Einrichtung und mit der Kostenübernahmezusage des Landes testen lassen.

Ampelsystem hat sich bewährt, soll aber erweitert werden

Das Thüringer Ampelsystem hat sich dem Grunde nach bewährt, soll aber um weitere Kriterien erweitert werden. Viele Teilnehmenden sprachen sich zudem für einen zeitnahen Übergang der Kitas in Phase Gelb aus. Diese ermögliche es sowohl den Bedürfnissen von Kindern und Eltern gerechter zu werden als auch arbeitsorganisatorische und einrichtungsspezifische Aspekte wieder zu berücksichtigen.

Kontakt
Nadine Hübener
Referentin für Bildung
Adresse Heinrich-Mann-Str. 22
99096 Erfurt
Telefon:  0361 590 95 54
Mobil:  01573 336 02 98