Zum Inhalt springen

Thomas Pfeuffer und Kristina Argus: Team Referatsleitung Allgemein- und berufsbildende Schulen

Haarsträubender Personalmangel und unser Angebot von Expertise

Die bisherige Referatsleiterin Kristina Argus bekommt Verstärkung von Thomas Pfeuffer. Beide wurden auf der Landesvertreterversammlung im September in das Amt gewählt und führen es fortan im Team aus. Hier schreiben sie, was sie als neues Referatsleitungsteam vorhaben.

Kristina Argus (rechts) und Thomas Pfeuffer (links) - Team Referatsleitung Allgemein- und berufsbildende Schulen - Foto: GEW Thüringen/Alice End

Zunächst herzliches Dankeschön an die Delegierten der LVV, wir freuen uns, dass die Bewerbung als Leitungsteam des Referates „Allgemein- und berufsbildende Schulen“ so viel Zustimmung bekam! Diese Aufgabe hatte Kristina bereits in der letzten Legislatur inne und Thomas übernimmt diese zum ersten Mal. Nun ist Gelegenheit Angefangenes fortzusetzen und uns neu aufgetretenen Problemen in Schule zu widmen.

Leider haben wir mit immensen Problemen zu kämpfen!

Haben noch in den letzten Jahren das Thema Corona und der damit verbundene Gesundheitsschutz sowie alle Fragen rund um digitales Lernen unsere GEW-Arbeit dominiert, so belasten inzwischen weitere gesellschaftliche Probleme unser Schulsystem: Der Ukrainekrieg, zunehmende Flüchtlings- und Migrantenströme, Inflation und Energiekrise sorgen für zusätzliche Unwägbarkeiten, Ängsten und Sorgen. All diese Krisen sind zusätzlich zu den Folgen von Schulschließungen aufgrund der Pandemie in Schule spürbar.

Auf damit verbundene Fragen werden von der Politik verständlich kommunizierte Antworten erwartet – rechtzeitig, nachvollziehbar und vor allem praxistauglich! Lösungen, die im Vorfeld auch mit Beteiligung der GEW gefunden werden sollten. Als GEW müssen wir die an uns gestellten Anfragen, Hinweise und Probleme unserer Mitglieder als Forderungen an die Politik formulieren und Einfluss auf Entscheidungen nehmen. Das wird nicht immer leicht und wird auch in bestimmten Angelegenheiten unser Durchhaltevermögen strapazieren.

Haarsträubender Personalmangel in allen Schularten und Professionen

Zusätzlich zu den genannten Krisen, deren Folgen in Schule „schwappen“, haben wir es mit Problemen zu tun, die sich über Jahrzehnte hinweg durch politische Fehlentscheidungen immer mehr verschärfen. Dazu gehört in erster Linie der äußerst prekäre Personalmangel über alle Schularten und Professionen hinweg. Die Folgen des Personalmangels führen einerseits zu einer immer höheren Belastung aller Kolleg:innen (insbesondere von Seiteneinsteiger:innen) und andererseits besteht die Gefahr einer geringeren Unterrichtsqualität (nicht fachgerechter Unterrichtseinsatz, hohe Zahl an Abordnungen …).

Nicht funktionierende Integration und Inklusion lassen viele Pädagog:innen an ihre Belastungsgrenze kommen, insbesondere an den Grund- und Regelschulen sowie den Förderschulen. Durch die Aufweichung des Konzepts der Gemeinschaftsschulen (auf Klassen 5-10, häufig nur 2-zügig) lässt sich das längere gemeinsame Lernen nur ansatzweise verwirklichen…

Was wir bieten können, ist Expertise

Für diese und weitere aktuelle Probleme müssen Lösungen gefunden werden, vor allem kurzfristig Umsetzbare. Wir werden nicht die Arbeit der Politiker übernehmen, aber mitdenken, Vorschläge machen oder auf Umsetzbarkeit prüfen. Dabei wird unsere Erfahrung, Ideenreichtum und Kreativität gefragt sein. Durch Vernetzung in Bundesarbeitsgruppen können wir Fehler, die anderswo gemacht wurden, vermeiden oder bewährtes aus anderen Bundesländern in Diskussionen einbringen.

Diskutieren über den die Stellung von Schule

In den Arbeitsgruppen und Stammtischen des Referates wird aber auch die Diskussion zur Schule der Zukunft nicht zu kurz kommen:

  • Was müssen/sollen/wollen Schüler:innen lernen, um mündige Bürger in einer demokratischen Gesellschaft zu werden?
  • Wie gehen wir mit Forderungen der Wirtschaft an zukünftige Auszubildende um?
  • Wie sollen Schüler:innen lernen, wie die Leistungsbewertungen aussehen?
  • Wie können wir alle Kinder bestmöglich fördern, welche Alternativen gibt es z.B. zum gemeinsamen Unterricht?
  • Ist die Gemeinschaftsschule in der jetzigen Form die Schulart der Zukunft?
  • Wieweit kann die Digitalisierung in Schule gehen?
  • Zu diesen Fragen werden unterschiedliche Meinungen auch innerhalb der GEW vertreten, das werden wir zulassen und aushalten. Wir freuen uns auf rege Diskussionen, gute Ideen und Argumente!

Wir hoffen, unsere GEW-Arbeit macht die Schulen für alle Beteiligten wieder ein wenig mehr zu einem Ort, an dem gerne und mit Erfolg gelehrt und gelernt wird.

 

Wer ist Kristina Argus?
„Ich bin seit fast 40 Jahren Lehrerin, studiert und unterrichtet habe ich zunächst Polytechnik, später die Fächer WRT und Sozialkunde für Regelschulen, habe außerdem die Ausbildung als Beratungslehrerin. Berufserfahrung habe ich durch mehrjährige Abordnungen von meiner Regelschule in Gotha auch am Gymnasium und der Berufsschule gesammelt. Mit den letzten Personalratswahlen wurde ich wieder Mitglied des BPR Westthüringen (Stellv. Vorsitzende) und erstmalig Mitglied des HPR (Vorstand Regelschulen/TGS bis 10). Ich bin langjähriges Mitglied der GEW im Kreisvorstand Gotha. Durch die Wahl in das Referatsleitungsteam gehöre ich dem geschäftsführenden Vorstand und dem Landesvorstand der Thüringer GEW an. Auf Bundesebene vertrete ich Thüringen in der Bundesfachgruppe Realschulen. Privat: Verheiratet, 2 erwachsene Kinder, 3 Enkel (dadurch auch den Blick auf Schule aus Eltern- und Schülersicht), Hobbys sind Wandern und Lesen, wichtig ist mir Zeit mit der Familie zu verbringen.“

 

Wer ist Thomas Pfeuffer?
„Die letzten vier Jahre habe ich als stellvertretender Landesvorsitzender der GEW die Bereiche Schule und frühkindliche Bildung verantwortet. Da sich in meinem privaten Leben Veränderungen ergeben haben, musste ich die schwere Entscheidung fällen, nicht wieder für dieses schöne und reizvolle Amt zu kandidieren. Allerdings möchte ich auf die Arbeit in der GEW nicht verzichten und so war es eine tolle Möglichkeit, an Kristinas Seite Teil des Referatsleitungsteams zu werden. In dieser Funktion bin ich auch weiterhin Mitglied des geschäftsführenden Landesvorstands. Mittlerweile bin ich in meinem neunten Schuljahr am Gymnasium Leinefelde. Dort unterrichte ich aktuell vor allem Physik. Daneben bin ich ausgebildeter Geschichtslehrer. Zuvor habe ich in Hamburg meinen Vorbereitungsdienst an einer Stadtteilschule absolviert. Nicht zuletzt wegen dieser Erfahrung schlägt mein Herz für das gemeinsame Lernen, idealerweise in einer echten Ganztagsschule. Ich bin Mitglied des Kreisvorstandes im Eichsfeld und an meiner Schule seit Mai mit zwei weiteren GEW-Mitgliedern Teil des Örtlichen Personalrates. Meine Hobbys wie Skat spielen, ins Kino gehen oder auch mal ein Konzert besuchen, sind in den letzten Jahren sehr kurz gekommen. Allerdings bin ich guter Dinge, dass sich das wieder ändert.“

 

Kontakt
Thomas Pfeuffer
Team Referatsleitung Allgemein- und berufsbildende Schulen
Adresse Heinrich-Mann-Str. 22
99096 Erfurt
Kontakt
Kristina Argus
Team Referatsleitung Allgemein- und berufsbildende Schulen
Adresse Heinrich-Mann-Str. 22
99096 Erfurt
Telefon:  0361 590 95 0