Get organized - Veranstaltungen zur Tarifrunde TV-L

Gut informiert - besser aktiv eingebunden - am besten organisiert

In den nächsten Wochen finden für die Beschäftigten der Länder und studentische Hilfskräfte in Vorbereitung von Tarifaktionen zahlreiche Veranstaltungen statt: wie wo und wann erfährst Du hier:

TVStud für alle: get organized!

bundesweite Seminarreihe als ZOOM-Konferenz rund um Tariffragen für studentische Beschäftigte, zum Aufbau von Basisinitiativen und der Organisierung vor Ort

Die GEW hat die Tarifierung studentischer Beschäftigter zum Verhandlungsthema in der Tarifrunde der Länder 2021 gemacht! Was es jetzt braucht, ist die Ansprache und Organisierung von studentischen Beschäftigten an den Hochschulen. Wir liefern Hintergrundinformationen zu Tariffragen rund um die Forderung nach einem Tarifvertrag für studentische Beschäftigte (TVStud) sowie Grundlagen zum Organizing von der Ansprache bis zur Entwicklung von Kampagnen.

Nächster Termin: Freitag, 15. Oktober 2021 | 16:00 bis 19:00 Uhr | Online via Zoom  | Mehr Informationen

Hochschulthemen in der Tarifrunde der Länder

Thüringer Online-Veranstaltung für Beschäftigte (gemeinsam mit Studierenden, siehe unten)

In einer Onlineveranstaltung möchten wir die Beschäftigten an Hochschulen zum aktuellen Stand der Verhandlungen informieren. Im Fokus stehen dabei die hochschulspezifischen Themen: nach wie vor ist der Großteil der Kolleg:innen im Wissenschaftsbetrieb befristet beschäftigt. Dabei sind selbst Qualifizierungsbefristungen oftmals kürzer als bspw. die durchschnittliche Promotionsdauer. Viele Kolleg:innen erbringen Daueraufgaben, werden aber aufgrund projektbasierter Finanzierungen immer neu befristet, bis den Hochschulen schließlich das „Entfristungsrisiko“ zu groß wird und nach 6-8 Jahren die X-te Verlängerung ausbleibt.

Hier geht es um Deine Fragen und Dein Engagement.

Termin: 27. Oktober 2021 | 16:00 bis 18:00 Uhr | Online via BigBlueButton  | Mehr Informationen

Thüringer:innen get organized - Raus zum Streiksemester!

Thüringer Onlineveranstaltung für Studierende (gemeinsam mit den Beschäftigten, siehe oben)

An den Hochschulen arbeitet eine große Gruppe gänzlich ohne tarifvertragliche Regelungen - die studentischen Beschäftigten. Das soll sich - auch mit Hilfe von Aktionen in der Tarifrunde TV-L - ändern. In einer Onlineveranstaltung werden wir zum aktuellen Stand der Verhandlungen informieren. Im Fokus stehen dabei die hochschulspezifischen Themen. Falls Du Fragen hast, bspw. wie Du Dich engagieren kannst oder wie es in der Tarifrunde weitergeht, helfen wir Dir hier weiter.

Nadine Hübener
Referentin für Bildung