Ulricke Rausch und Anja Raabe: Team Referatsleitung Tarif- und Beamtenrecht

Große Erfolge und noch größere Aufgaben

Die Hauptaufgabe des Referates Tarif- und Beamtenrecht und der GEW ist es, Tarifverhandlungen bzw. Arbeitskampfmaßnahmen in allen pädagogischen und wissenschaftlichen Bereichen durchzuführen und diese mit positiven Ergebnissen zu beenden.

Ulricke Rausch (links) und Anja Raabe (rechts) - Team Referatsleitung Tarif- und Beamtenrecht - Foto: GEW Thüringen/Alice End

Großer Erfolg der GEW

In den letzten Jahren haben wir für alle Regelschul- und Grundschullehrer:innen die Eingruppierung in die E13 / A13, die die beamtenrechtlichen Merkmale aufwiesen, erreicht.

Und: Auch die Arbeitszeit der Erzieher:innen wurde auf 80 Prozent angehoben und sie bekamen analog dem TVÖD eine eigene Entgelttabelle.

Welche Aufgaben liegen vor uns in den nächsten Jahren? Abschließen konnten wir noch nicht die höheren Eingruppierungsverhandlungen mit dem Bildungsministerium (TMBJS) und dem Finanzministerium für die Sonderpädagogischen Fachkräfte. Diese haben zusätzliche Aufgaben im „neuen“ Schulgesetz und der neuen Schulordnung erhalten, die sich in der Tätigkeit von Förderschullehrer:innen nur noch unwesentlich unterscheiden. Worin sie sich aber wesentlich unterscheiden, ist die universitäre Ausbildung, die uns dabei auch von den Ministerien immer wieder vorgehalten wird. Hier gibt es derzeit Gespräche mit dem TMBJS um eine Anhebung der Besoldung zu erreichen, die sich dann auch in der Eingruppierung niederschlägt. Dafür brauchen wir Eure Unterstützung!

Auch die Erhöhung des Beschäftigungsumfangs der Erzieher auf 100 Prozent ist noch nicht abgeschlossen. Denn wenn wir auch wissen, dass es dazu verschiedene Meinungen gibt, sollte jede:r Erzieher:in selbst entscheiden können, ob er:sie Vollzeit oder in Teilzeit tätig sein möchte.

Weitere dringliche Punkte

• Wiederaufnahme der Verhandlungen zum Personalentwicklungskonzept PEK Schulbereich
  • Aufnahme zu einem Personalentwicklungskonzept im frühkindlichen Bereich
  • Beförderungsmöglichkeiten im Lehrkräftebereich
  • Arbeitszeit, Arbeitsbelastung, Mehrarbeit und Arbeitszeiterfassung, Gesundheitsmanagement
  • Tarifarbeit bei freien Trägern
  • Aufbau von Betriebsräten bei freien Trägern
  • Unterstützung von speziellen Tarifvorhaben im Hochschulbereich

Bei der Vielfältigkeit der Aufgaben ist es notwendig, referatsübergreifend zu agieren. Besonders froh sind wir auch über die Unterstützung von den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen Nadine Hübener und Mandy Schröder.

Du bist gefragt!

Aber nur mit der Unterstützung von Dir können wir alle Aufgaben angehen und zu einem positiven Abschluss bringen. Darum bring dich ein! Jede und jeder ist willkommen.

Fakten über Anja Raabe:
• 2018 Mitglied Leitungsteam Referat TuB
• 54 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, 3 Enkel
• Grundschullehrerin an der Grundschule Kirchworbis (Eichsfeld)
• 2010 aktive Mitarbeit im KV Eichsfeld, aktuell Kreisvorsitzende
• 10 Jahre Mitglied des Bezirkspersonalrates
• seit 2022 Mitglied im Hauptpersonalrat

Fakten über Ulricke Rausch:
• 60 Jahre, verheiratet, 4 Kinder, 7 Enkel
• staatl. anerkannte Erzieherin
• staatl. anerkannte Heilerziehungspflegerin
• staatl. anerkannte Heilpädagogin