Am 5. Mai geht's los!

GEWerkschaft & Ich: Die junge Reihe

Vier Veranstaltungen füllen unsere junge Reihe. Vier Veranstaltungen, in denen wir uns mit der GEW auseinandersetzen und zu eigenen Schwerpunkten gelangen werden. Denn: Wir ‚Junge‘ wollen sichtbar und handlungsfähig sein; eigene Impulse für unsere GEW formulieren. Dabei setzen wir konsequent auf Impulse von Außen und richten anschließend den Blick auf uns als Junge GEW und GEW Studis.

Symbolbild - Quelle: Canva Pro

Den Auftakt bildet das Gespräch mit unserer Landesvorsitzenden, Kathrin Vitzthum. Was bewegt sie als GEWerkschafterin - damals, jetzt und in Zukunft. Wir sprechen mit dem Bundesausschuss der Jungen GEW, wo die Fäden aus unseren sechzehn Landesverbänden zu den Themen Vielfalt und Dialog zum strategischen Knäuel zusammenlaufen. Wir setzen uns mit dem TV-Stud auseinander. Wir hinterfragen die Arbeitsbedingungen für studentische Beschäftigte und bewerten das neue Selbstvertetungsorgan an den Universitäten, die Assistent:innenräte. Beim letzten Treffen stellt sich ein GEW-Gruppe vor: Der Landesausschuss Diversity. Vielleicht finden sich hier Möglichkeiten zur Zusammenarbeit für die Zukunft. Sämtliche Veranstaltungen werden über Big Blue Button stattfinden.

Vier Themen – viel Einblick: Am Ende steht der Überblick und deine Handlungsoption! Gestalte deine GEW mit: Mach was draus!

Die ersten beiden Termine der Reihe stehen fest, die anderen beiden werden wir am 3. Mai 2021 bekannt geben.

Alle Termine im Überblick

5. Mai 2021

Warum ich GEWerkschafterin bin?

Ein Gespräch mit Kathrin Vitzthum

14. Juni 2021

Junge GEWerkschaftsarbeit: Ziele, Spaß und Depression?

Ein Gespräch mit der Jungen GEW auf Bundesebene

3. August 2021

Meine GEWerkschaft, mein Beschäftigungsverhältnis und Ich!

TV-Stud, PersVG und Assistent:innenräte.

Januar 2022

LADys in der GEW. Vielfalt als Thema für die GEW.

Ein Gespräch mit dem Landesausschuss Diversity

Paul Menger