Katrin Glaser und Stefan Peter Andres: Team Referatsleitung Hochschule und Forschung

Frischer Wind im Leitungsteam

Das Referat Hochschule und Forschung blickt positiv und ein wenig überrascht auf die 10. Landesvertreterversammlung in Weimar zurück

Im Vorfeld der 10. Landesvertreterversammlung der GEW Thüringen gab es ein wenig Trubel im Referat Hochschule und Forschung und das nicht, weil (wie man vielleicht mutmaßen mag) sich die Referatsmitglieder uneinig waren. Sondern vielmehr, weil der langjährige Referatsleiter Marko Hennhöfer (Personalratsvorsitzender der TU Ilmenau) leider nicht für eine weitere Kandidatur zur Verfügung stand. Nach langen Hin und Her, nach vielen internen Gesprächen und Überlegungen sind die aktiven Referatsmitglieder sehr froh darüber, im Zusammenhang mit der Referatsbesetzung u. a. auch dem Anspruch eines diversen Teams gerecht zu werden. Mit der Wahl von Stefan Peter Andres (Lehrkraft für besondere Aufgaben, Fachhochschule Erfurt) und Katrin Glaser (Verwaltungsmitarbeiterin, Friedrich-Schiller-Universität Jena) ins Leitungsteam des Referates trugen auch alle anwesenden Delegierten einen entsprechenden Beitrag dazu bei.

Die Aufgaben ergeben sich aus den Beschlüssen

Für die inhaltliche Arbeit des Referats werden in den nächsten Jahren neben den folgenden Beschlüssen:

• „Bürokratie abbauen – wissenschaftliche und pädagogische Arbeit ermöglichen“,
  • „Stärkung der Berufsausbildung in der Thüringer Landesverwaltung, insbesondere den Thüringer Hochschulen“,
  • „Lehre, Studium und Forschung zukunftsfähig gestalten“ und
  • „Modernisierung der Thüringer Verordnung über die Lehrverpflichtung an Hochschulen“

u. a. auch die Themen „Novellierung des Thüringer Hochschulgesetzes“ und dem damit verbundenen „Umgang mit den Lehrkräften für besondere Aufgaben“ weichenstellend sein.

Viel Zustimmung für Anträge und Personalien

Wir sind froh darüber und stolz darauf, mit welcher großen Mehrheit unsere Anträge und Personalien Zustimmung fanden. Soweit uns aus der Vernetzung auf Bundesebene bekannt ist, ist dies nicht in allen GEW-Landesverbänden der Fall. Das Referat freut sich außerdem, dass auch Thomas Hoffmann (Hochschule Nordhausen) in seiner Funktion als Stellvertretender Landesvorsitzender bestätigt wurde.

Wofür steht Katrin:
Wissenschaft NICHT ohne Verwaltung, Verwaltung NICHT ohne Wissenschaft – mir ist diese Botschaft ein großes Anliegen und dafür stehe ich als Teil des Leitungsteams. Und: Die Diversität unserer Hochschul- und Forschungslandschaft müssen wir mit allen Facetten berücksichtigen.

Wofür steht Stefan Peter:
Das Referat HuF ist die Schnittstelle von gewerkschaftlicher zu Hochschularbeit. Da ich in diesem Sinne viele Themen auf der Agenda habe, als Lehrkraft für besondere (besonders viele) Aufgaben, freue ich mich, das Team des Referates als einer der Leitenden zu unterstützen.

Katrin Glaser
Team Referatsleitung Hochschule und Forschung