Zum Inhalt springen

Referat Tarif- und Beamtenrecht

Fortschreibung des Personalentwicklungskonzepts notwendig

Nach dem ersten Personalentwicklungskonzept Schule (PEK) unterzeichnete unsere Landesvorsitzende Ende 2018 das Ergebnis der zweiten Verhandlungsrunden. Eckpunkte waren vor allem die Schaffung einer Personalreserve, Versetzungen und Abordnungen, Nachwuchsgewinnung, Pädagog:innenbildung, Gesundheitsmanagement und Teilzeit als Entlastung der Lehrkräfte. Nun könnte es mit diesen inhaltlichen Schwerpunkten weitergehen.

Symbolbild - Quelle: Canva Pro

Und es wurde festgehalten, dass es einer kontinuierlichen Fortschreibung des PEK bedarf, denn die äußeren wie inneren Bedingungen im System Schule sind dauerhaftem Wandel unterzogen. Voraussetzung für die Erstellung eines modifizierten PEK ist die Fortschreibung der Bedarfsberechnungen. Die beiden Leiterinnen des Referats Tarif- und Beamtenrecht, Ulricke Rausch und Anja Raabe, haben diese Punkte nicht alleine zusammen getragen. Das waren in erster Linie die AG BPR-intern und die HPR-Fraktion der GEW, im Referat Tarif- und Beamtenrecht wurde diese dann besprochen. Aus Sicht der GEW Thüringen in den kommenden Verhandlungen zum PEK eine Rolle spielen müssen:

 

Die Personalsituation verbessern
 
  • Nachwuchsgewinnung
    • Attraktivität des Lehrerberufs erhöhen: finanziell, Aufstiegschancen und Perspektiven, Wertschätzung
    • Pluspunkte im Wettbewerb mit anderen Bundesländern bieten
    • Garantien geben – universitäre Ausbildung → Vorbereitungsdienst → Schuldienst
    • Auswahl geeigneter Pädagog:innen, die durch die Ausbildung kommen, im Pädagog:innenberuf einsteigen und dabeibleiben
  • Seiten- und Quereinsteiger:innen
    • grundständig ausgebildete Pädagog:innen haben Priorität
    • wenn man Seiten- bzw. Quereinsteiger:innen in den Beruf holt, muss man sich um sie kümmern (Begleitung/ Qualifikation/ Motivation/ …)
  • längeres Verweilen im Schuldienst: Motivation und Wertschätzung erhöhen
    • derzeitigen Prozess, dass immer mehr ältere Beschäftigte schnellstmöglich – auch mit Verlusten – aus dem Arbeits-, Dienstverhältnis herauskommen wollen, zu unterbrechen und ins Gegenteil zu verkehren
    • Wertschätzung bieten bzw. erhöhen
    • attraktive Angebote (A 14, Begleitung von Seiteneinsteiger:innen, Berufsanfänger:innen, …)
    • alternsgerechter Einsatz bzw. Entlastungen
    • Personalreserve zur Absicherung von Unterricht, Betreuung und Förderung
    • schulinterne Vertretungsreserve
    • mobile Vertretungsreserve
 
Das Gesundheitsmanagement unter Einbeziehung der Förderung von Teilzeit zur Entlastung von Lehrkräften stärken
 
  • Gesundheitsmanagement entwickeln
    • Entlastungen
    • Arbeitszeiterfassung
  • Förderung von Teilzeit zur Entlastung von Lehrkräften
  • Beantragung und Genehmigung der Teilzeitbeschäftigung zur Entlastung von Lehrkräften
    • Unterrichtsausfall und Personalmangel kein Ablehnungsgrund
  • Ausgestaltung der Teilzeitbeschäftigung
    • VV Teilzeit
 
Die Versetzung und Abordnung besser regeln
 
  • Vorbereitung und Durchführung von Versetzungen auf Antrag
    • neu hinzugekommene Dinge einarbeiten/ beachten
    • VV Sonderzuschläge
    • unterjährige Einstellungen
    • Konkurrenz der Bundesländer untereinander – Ländertausch ist nicht mehr das einzige „Wechselinstrument“
  • Durchführung von Versetzungen und Abordnungen aus dienstlichen Gründen
  • mehr Transparenz und ein gutes Personalmanagement
 
Die Pädagog:innenbildung verbessern
 
  • Phase 1 der Lehrerbildung – universitäre Ausbildung
    • Lehrämter ↔ Schulstufenausbildung
    • Freiheit der Berufswahl ↔ Bedarfslenkung
    • pädagogische Hochschulen für Ausbildung ↔ Fachstudium
  • Phase 2 der Lehrerbildung – Vorbereitungsdienst
    • Kapazitäten entsprechend des Bedarfs schaffen, dafür Sorge tragen, dass Abbrecherquote sinkt und die Absolventen auch in den Beruf einsteigen
    • Studienseminare + Thillm → Lehrerbildungsinstitut
    • Ausbildungsschulen
    • fachliche Begleitung von Berufsanfänger:innen, Seiteneinsteiger:innen, Bestandspädagog:innen
  • Fort- und Weiterbildung von Seiten- und Quereinsteiger:innen
    • Qualifizierung
    • Fachbegleitung (Thillm + Schule + Studienseminare)
    • Rechte und Pflichten
  • Phase 3 der Lehrkräftebildung – Fort- und Weiterbildung
    • Berufsanfänger:innen
    • Bestandspädagog:innen
    • Recht und Verpflichtung
 

 

Kontakt
Ulricke Rausch
Leiterin Referat Tarif- und Beamtenrecht
Adresse Heinrich-Mann-Str. 22
99096 Erfurt
Telefon:  0361 590 95 0
Kontakt
Anja Raabe
Kreisverbandsvorsitzende Eichsfeld
Adresse Halle-Kassler-Straße 48
37339 Breitenworbis
Telefon:  036074 945 87