Suhl

Fliege, kleine weiße Friedenstaube

Unsere Einladung zur Feierstunde anlässlich des Weltfrauentages 2022 wurde mit großer Freude von unseren Mitgliedern angenommen, war es doch die erste Zusammenkunft nach zwei Jahren mit Kontakteinschränkungen und großen Herausforderungen im täglichen Leben.

Die Mitarbeiter:innen des “Michel Hotel Suhl” sorgten mit ansprechendem Ambiente, feinem Kuchenbuffet und musikalischer Umrahmung für unser Wohlbefinden. Ein großer Gesprächsbedarf unserer Kolleg:innen war sehr zu spüren. Die im aktiven Schul- und Erziehungsdienst Stehenden berichteten von ihrem täglichen Spagat, die Lehranforderungen mit den sich ständig verändernden Bedingungen in Einklang zu bringen. Die Frage: “Was macht Corona mit unseren Kindern und der ganzen Gesellschaft?” beschäftigt uns alle. Beachtung fanden auch die immer wieder im Mittelpunkt stehenden Forderungen von uns Frauen nach einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie, gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit, berufliche Chancengleichheit usw. Und nun noch dieser schreckliche Krieg! Angst erfasst uns alle. Bei uns Älteren kommen durch die Informationen der Medien schlimme Erinnerungen zurück. Ängste sind allgegenwärtig und wir wünschen uns, dass die politisch Verantwortlichen dieser Welt gemeinsam klug handeln. Auf unseren Tischen standen viele kleine Friedenstauben. Wir alle haben das Lied von der kleinen Friedenstaube als Kind oft und gern gesungen. Der Gedanke der Solidarität gehört zu unserem Persönlichkeitsbild als Lehrer:innen und Erzieher:innen an allen Bildungsstätten. Einen Spendenerlös von 115,- Euro konnten wir an diesem Nachmittag erzielen. Am 24. März 2022 übergaben wir, Jochen Weiß und ich, diesen Spendenbetrag persönlich unserem Oberbürgermeister Andre Knapp. Mit diesem Geld werden dringend benötigte Sachen des täglichen Bedarfs für die Kriegsflüchtlinge beschafft. Für die spontane Hilfe unserer Mitglieder danke ich im Namen des Kreisvorstandes der GEW Suhl.

Margit Fremde
Senior:innenverantwortliche im Kreisvorstand Suhl