Online-Veranstaltung I Mehr Wissen mit der GEW

"Fit für den Vorbereitungsdienst"

Auch in 2023 wird es in Thüringen vier Einstellungstermine in den Vorbereitungsdienst geben. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass nicht jeder Einstellungskorridor allen Schularten gilt. Zur Vorbereitung auf die zweite Phase der Lehrer:innenbildung bieten wir eine Informationsveranstaltung an, in der Kenntnisse für eine Bewerbung geschaffen, aber vor allem Grundlagen für die Zeit des Vorbereitungsdienstes vermittelt werden.

Quelle: Canva

Die Veranstaltung informiert über für Lehramtsanwärter:innen relevante Gesetze, Verordnungen und Richtlinien, das Zulassungsverfahren zum Vorbereitungsdienst, Inhalt und Dauer des Vorbereitungsdienstes und weitere zentrale Aspekte der zweiten Phase der Lehramtsausbildung. Ziel ist die Vermittlung von Basiswissen. Vertiefend wird auf Fragen eingegangen. Entsprechend gliedert sich die Veranstaltung in zwei Teile: Im Input wird es einen Rundumschlag relevanter Themen geben. Im Anschluss daran werden Fragen der Studierenden selbst im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus geben wir Einblick in den Praxisalltag verschiedener Schularten.

Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen und ist kostenfrei. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Referates für Lehramt der Friedrich Schiller Universität Jena und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Das Input verantwortet Jana Bonn, Referentin für Bildung. Den Einblick in die Praxis gewähren Dienstanfänger:innen und Lehramtsanwärter:innen.

Wann?

18. Januar 2023, 18:00 -20.00 Uhr

Wo?

Die Veranstaltung findet online via Big Blue Button statt. Für eine Teilnahme bitte dem nachfolgenden Link zum Raum folgen https://gewth.applikations-server.de/b/jan-jtu-msp-kmf

Download oder Anmeldung ist für die Teilnahme nicht notwendig.

Jana Bonn
Referentin für Bildung und Junge GEW