Zur aktuellen Situation
Eure Arbeitsbedingungen, die Tarifrunde TVöD und der Gewerkschaftstag
Willkommen zurück! Das neue Schuljahr ist am 1. August 2024 gestartet, so früh wie seit 22 Jahren nicht mehr. Für die meisten unserer Mitglieder bedeutet das nicht nur das Ende der Ferien, sondern auch in den ersten Schulwochen mit extremer Hitze und schweren Gewittern rechnen zu müssen.
Mit Blick auf den baulichen Zustand mancher Schule in Thüringen sind das keine guten Aussichten. Schulsanierung muss auch mit Blick auf die Veränderungen des Klimas viel stärker in den Fokus kommen als bislang. Wie moderne Schulbauten nicht nur Wind und Wetter trotzen, sondern als dritter Pädagoge wirken können, könnt Ihr gern in der tz-Ausgabe vom Juni 2023 mit dem Schwerpunkt „Bessere Arbeitsbedingungen durch kluge Schularchitektur“ nachlesen. Nach dem Wahlmarathon in diesem Jahr sollten die neu gewählten Kommunalparlamente und die neue Landesregierung die Weichen bei den Schulgebäuden neu stellen.
In dieser Ausgabe geht es um Eure Arbeitsbedingungen.
Viele von Euch haben sich an dem Aufruf beteiligt und teils ausführlich ihre täglichen Arbeitsbelastungen beschrieben. Wir können hier in der gedruckten Ausgabe nur einen Ausschnitt daraus veröffentlichen, aber auf unserer Internetseite findet Ihr alle eingegangen Berichte. Und eines ist schon jetzt klar: Wir müssen gemeinsam darum kämpfen, dass Bildung die Priorität erhält, die in zahlreichen Sonntagsreden immer wieder verkündet wird.
Vieles ist in den letzten Jahren in Bewegung geraten, viel Neues und Wichtiges entschieden worden. Aber am Ende sind die Fehler der früheren Vergangenheit nicht auf einen Schlag zu lösen. Gute Bildungspolitik bleibt eine Daueraufgabe. Daher werden sich auch unsere aktiven Ehrenamtlichen in den Referaten eurer Themen annehmen und in den Gremien beraten, was nötig ist, damit sich Eure Arbeitsbedingungen verbessern.
Die Tarifrunde TVöD und der Gewerkschaftstag sind in Sicht
Schon jetzt werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus. Die Forderungsdiskussion für die Tarifrunde TVöD kommt in Fahrt, verhandelt wird dann ab Januar 2025 für die Beschäftigten bei Bund und Kommunen. Aber auch der GEWerkschaftstag der GEW steht im Mai 2025 auf dem Plan und der will vorbereitet sein. Nicht nur, dass wir Delegierte suchen, die die GEW Thüringen in Berlin vertreten, wir bereiten auch Anträge vor, die die 432 Delegierten beraten und beschließen. Gerne könnt Ihr uns dazu auch Ideen liefern, wenn Ihr meint, dass sich damit Eure Gewerkschaft auseinandersetzen sollte.
Wenn diese tz-Ausgabe erscheint, ist die Landtagswahl in Thüringen bereits entschieden. Aber es wird sicherlich noch nicht entschieden sein, wie die neue Landesregierung aussehen wird, wer mit wem koaliert und wer welche Ministerien übernimmt. Hoffen wir, dass sich mehr Wählerinnen und Wähler als bei den Kommunalwahlen an die Wahlurnen begeben und den demokratischen Parteien ihre Stimme geben. Alles andere wäre ein schlechtes Zeichen für die kommenden Jahre.
Herzliche Grüße
Kathrin Vitzthum
Landesvorsitzende
99096 Erfurt