Einleitung
Eure Arbeitsbedingungen
Mitte Juni wandte ich mich an alle berufstätigen Mitglieder der GEW Thüringen und bat um kurze und pägnante Antworten zu zwei Fragen:
Wie würdest Du Deine Arbeitsbedingungen beschreiben (Mit was bist Du zufrieden und mit was unzufrieden? Welche Besonderheiten gibt es?)?
Welche Forderungen an eine neue Thüringer Landesregierung hinsichtlich Deiner Arbeitsbedingungen ist am dringlichsten?
Ich kündige an, dass ich alle eingehenden Antworten selbstverständlich in anonymer Form veröffentlichen würde, schränkte aber zugleich ein, dass der Platz in der Mitgliederzeitung womöglich nicht ausreicht. Auf jeden Fall aber sollten alle Schilderungen auf unserer Internetseite zu finden sein und ich rechnete aufgrund bisheriger Erfahrung mit solchen Mails an Eure Mitglieder damit, einen größeren Teil abdrucken zu können und einen kleineren zusätzlichen Teil dann online zu stellen.
Doch ich wurde eines Besseren belehrt! Über 120 Mails, bei den sich viele weder kurz noch prägnant ihren Frust über ihre Arbeitsbedingungen von der Seele schrieben, erreichten mich bis Ende Juli. Dafür ein großes Dankeschön an alle, die sich auf diese Weise engagiert haben!
Manchmal berichtet Ihr über ein tolles Kollegium und viele Freiheiten im Job, aber sehr viel öfter über all den Dauerstress, die übergroße Bürokratie, das zu wenige Personal, die schlechten räumlichen und sächlichen Bedingungen und über vieles mehr. Eure Arbeitsbedingungen sind im Wortsinn oftmals einfach nur erschreckend.
Und ich habe, wie versprochen, Eure Schilderungen an die entsprechenden Referate bei uns hier in der GEW Thüringen für die weitere gewerkschaftliche Arbeit in den nächsten Monaten weiter geleitet.
99096 Erfurt