Zur aktuellen Situation in Thüringen

Ein neues Jahr hat begonnen und ich hoffe, Ihr hattet einen guten Start

Dieses Jahr bringt alte Herausforderungen mit sich (siehe letzte Ausgabe der tz), aber auch Spannendes und Neues.

Symbolbild- Quelle: Canva Pro

Tarifkampagne „Wir sind die Profis“

Die Vorbereitungen für die Tarifverhandlungen im Tarifbereich Sozial- und Erziehungsdienst (TVöD SuE) laufen an. Hier geht es um die aus 2020 verschobene Aufwertungskampagne für die pädagogische Arbeit in Bund und Kommunen. Der anspruchsvolle Job der pädagogischen Fachkräfte im Sozial- und Erziehungsdienst muss in der Öffentlichkeit stärker wertgeschätzt werden. Dafür kämpft die GEW mit der Kampagne „Wir sind die Profis“.

Ziel ist insbesondere bessere Rahmenbedingungen für die soziale Arbeit zu schaffen, eine hochwertige Ausbildung für alle Sozialberufe und eine angemessene Finanzierung der Einrichtungen zu ermöglichen. Denn nur so bleibt das Berufsfeld attraktiv und junge Menschen können für die herausfordernde Tätigkeit gewonnen werden. Hier könnt Ihr die konkreten Forderungen nachlesen.

Vorbereitungen auf die Personalratswahlen

Unter Hochdruck wird von einer AG der GEW Thüringen die Personalratswahl, die turnusgemäß im Mai 2022 an den Dienststellen und Ministerien stattfindet, vorbereitet. Dazu werden Forderungen formuliert, Bildmotive entwickelt, Wahlslogans entworfen. Die GEW Thüringen stellt für die kommunalen Kindergärten, Schulen und Hochschulen junge, aber auch erfahrene Kandidat:innen zur Wahl, die sich künftig als Örtliche Personalräte, als Bezirkspersonalräte oder als Hauptpersonalräte um Eure Belange als Beschäftigte kümmern.

In den kommenden Ausgaben werdet Ihr dazu noch mehr erfahren, aber auch auf der Internetseite der GEW Thüringen findet Ihr alle notwendigen Informationen: www.gew-thueringen.de/pr-wahl

Fortsetzung des Gewerkschaftstages

Im Juni 2022 wird der Gewerkschaftstag der GEW als außerordentlicher Gewerkschaftstag fortgesetzt. Während der letztjährige Gewerkschaftstag pandemiebedingt nur online stattfand, hoffen wir sehr, dass wir viele unserer Kolleg:innen, unter Wahrung von Abstand selbstverständlich, aus den anderen 16 Landesverbänden wiedersehen können.

Viele spannende Anträge stehen zur Beratung an, auch wenn im ersten Teil des Gewerkschaftstages bereits einen ordentlichen Schwung an Anträgen beschlossen wurde. Die Beschlüsse lassen sich hier nachlesen.

Landesvertreterversammlung im September

Die GEW Thüringen wählt am 15./16. September 2022 in Weimar ihren neuen Vorstand. Erstmals tagt die Landesvertreterversammlung (LVV) nicht am Wochenende und nur noch an zwei Tagen. Wir hoffen, dass dies ein Beitrag ist, mit der Lebenszeit der Ehrenamtlich fürsorglicher umzugehen, aber auch, dass wir notwendige Debatten mit der angemessenen Zeit führen können.

Ihr habt Fragen zur Vorstandsarbeit, habt vielleicht selbst Interesse an einem Wahlamt? Dann meldet Euch gerne bei mir, ich stehe gerne Rede und Antwort.

Und nun doch wieder Corona

Ich habe versucht, ein Vorwort ohne Corona zu schreiben. Es gelingt nicht, weil es der Realität nicht gerecht wird. Die Pandemie wird uns in den Einrichtungen noch eine Weile begleiten, Abstand, Masken und Lüften auch weiterhin Bestand haben.

Ich werde wie in den vergangenen Monaten alles versuchen, die Belastungen aus Präsenz- und Wechselunterricht, Quarantäneanweisungen und Betreuungseinschränkungen durch den chronischen Personalmangel zu bekämpfen. Hierzu freue mich über konstruktive Ideen und gelungene Praxisbeispiele, um den Instrumentenkasten für alle zu füllen.

Kathrin Vitzthum
Eure Landesvorsitzende

Kathrin Vitzthum
Landesvorsitzende